Gehwegparken war Thema in der Untermühl- und Dornwaldsiedlung

Gehwegparken – in der Untermühlsiedlung oft nicht anders möglich. Foto: cg

Gehwegparken – in der Untermühlsiedlung oft nicht anders möglich. Foto: cg

Die Bürgergemeinschaft Untermühl- und Dornwaldsiedlung hatte Mitte Juni 2016 zum Thema „Gehwegparken in unseren Siedlungen“ eingeladen und viele Bewohner kamen.

Zahlreiche Wohngebäude haben gar keine eigenen Parkplätze vorzuweisen, da in der Zeit, als die Bauten erstellt wurden, nur Einzelne ein Auto besaßen. Bei der Diskussion wurden realistische Vorschläge vorgetragen und diese durch die Vorsitzenden an die Stadt Karlsruhe weitergeleitet. Die Bürgerinnen und Bürger können sich über den aktuellen Stand in den Schaukästen der Bürgergemeinschaft informieren, ebenso beim Bürgertreffen am Samstag, 15. Oktober 2016, um 15 Uhr in der Gaststätte „Mastweide“.

Familienausflug in den Waldseilpark

Am 10. Juli 2016 fand der Familienausflug der Bürgergemeinschaft zum Waldseilpark Karlsruhe auf dem Turmberg statt – vor allem als „Dankeschön“ für die Teilnahme an der jährlich stattfindenden Putzede waren die Kinder eingeladen. Per Turmbergbahn ging es hoch. Durch die Hitze nahmen wenige Familien teil, dafür mit um so größerer Begeisterung beim „Flying Fox“ und den anderen Geschicklichkeitsaufgaben im Hochseilgarten.

Jahresausflug nach Schwetzingen

Im August lädt die Bürgergemeinschaft am Samstag, 27. August 2016, zum Jahresausflug nach Schwetzingen ein. Die Fahrt geht mit der Bahn, Treffpunkt ist 10.45 Uhr am Bahnhof in Durlach. In Schwetzingen ist die Besichtigung des Schlossgartens vorgesehen und im Anschluss findet das gemeinsame Abendessen im Brauhaus statt. Die Rückkehr ist gegen  20.15 Uhr geplant. Anmeldungen für den Ausflug können über E-Mail monika(at)haug-karlsruhe.com oder Frau Horn (Tel. 0721 405431) bis zum 15. August erfolgen. Kosten: 22 Euro für die Fahrt, Eintritt und Abendessen.

Weitere Informationen

Bürgergemeinschaft Untermühl- und Dornwaldsiedlung auf Durlacher.de

Waldseilpark Karlsruhe auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Statt Heizpilze (siehe Bild) sollen energieeffizientere Infrarotstrahler eingesetzt werden. Foto: Harald Landsrath / Pixabay

Durlacher Gastronomie: Mit Heizstrahlern durch die kalte Jahreszeit

Massive Umsatzeinbußen bei laufenden Fixkosten: Mit Sorge blicken die Karlsruher Gastronomen auf den nahenden Corona-Winter.

mehr
CIK-Geschäftsführer Frank Theurer (l.) hörte gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup (Mitte) und Björn Weiße (r.), Leiter des Ordnungs- und Bürgeramtes, genau zu. Foto: Brenner/CIK

„Hier geht es um die nackte Existenz“

Lagediskussion der City Initiative Karlsruhe (CIK) mit Bar- und Nachtclubbetreibern / Mentrup: Keine Pauschalverbote mehr

mehr
Reisenrad und Schokofrüchte: Die Schausteller versprechen Spiel, Spaß und kulinarische Vielfalt auf dem Karlsruher Messplatz. Fotos: cg

Herbstfest auf dem Messplatz: Schausteller mit vielen Angeboten

Auch auf die Herbstmess’ musste dieses Jahr in Karlsruhe verzichtet werden, doch zumindest etwas Ersatz in Sachen Rummel, Kirmes & Mess’ gibt’s.

mehr