BG Untermühl- und Dornwaldsiedlung traf sich zur Adventsfeier

Adventfeier 2016 der BG Untermühl- und Dornwaldsiedlung. Fotos: pm

Adventfeier 2016 der BG Untermühl- und Dornwaldsiedlung. Fotos: pm

Am Samstag, 3. Dezember 2016, fand in der Gaststätte Mastweide die gut besuchte Adventsfeier der Bürgergemeinschaft Untermühl- und Dornwaldsiedlung statt.

Mit Kaffee und Schwarzwälder Kirschtorte sowie einem kurzen Blick auf die aktuellen Themen wie dm-Baustelle, Haltestelle Untermühlsiedlung und deren Umbau, sowie der Stellungnahme zum IKEA Bauvorhaben am Weinweg, gab es gewichtige Themen, die zu erläutern waren.

Die gute Zusammenarbeit mit dem dm-Planungsteam hatte bereits zu zwei Terminen für die Bürgerinnen und Bürger geführt, bei denen Fragen gestellt werden konnten und der Blick in die offene Baugrube möglich war. Die endgültige Tiefe der Baugrube wurde erreicht und die Regenwasserrohre wurden bereits eingebracht. Gebaut wird am neuen Spielplatz, dessen Vorgänger wegen dem Verkauf des Geländes an dm, abgebaut wurde.

Die kritische Stellungnahme der Bürgergemeinschaft zum Bebauungsplan am Weinweg wurde den Bürgerinnen und Bürgern erläutert, denn durch das dann wesentlich erhöhte Verkehrsaufkommen werden Verschlechterungen an der Kreuzung Weinweg erwartet, die sich unmittelbar auch auf die Siedlungen auswirken werden. Durch die Nutzung vieler Bürgerinnen und Bürger der Radwege und auch zu Fuß zum Weinweg, wurde auf die nur aus der Planzeichung ersichtliche Verkleinerung der Fußgängerinsel an dieser Kreuzung aufmerksam gemacht, die durch die zweite Linksabbiegespur entstehen wird.

Der dritte Punkt mit dem sich die Vorstandschaft beschäftigte, ist die seit Jahren unbefriedigende Situation der weder barrierefreien noch behindertengerechten Zugänge zu den Haltestellen Untermühlsiedlung und der Gleise 11 und 12 am Bahnhof Durlach, mit denen auch der Zugang in die Siedlung von Durlach kommend, einhergeht.

Bilderschauen zum Vereinsjahr, z.B. Vereinsausflug nach Schwetzingen, Spatenstich an der dm-Baustelle, Bilder vorher und im Verlauf der Bauarbeiten, Dreck-weg-Aktion, Fahrradausflug, mit denen die Bürgergemeinschaft ihre Aktivitäten durch das Jahr dokumentierte, rundeten das Programm ab.

Weitere Informationen

Bürgergemeinschaft Untermühl- und Dornwaldsiedlung auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Amphibien wandern wieder. Darum: Fuß vom Gas – auch zum Schutz der Helferinnen und Helfer. Foto: cg

Achtung: Amphibien wandern wieder – freiwillige Helferinnen und Helfer gesucht

Mit steigenden Temperaturen und bei Regen wandern auch in Karlsruhe wieder die Amphibien zu ihren Laichgewässern. Schon Anfang Januar sind die ersten…

mehr
In seinem Vortrag „Goldwaschen am Rhein“ gibt der Geologe Michael Leopold – hier in Aktion an der Alb zu sehen – einen Einblick in das Vorkommen dieses Edelmetalls an den Rheinufern. Foto: Michael Leopold

Zeitreise in die Geschichte: Goldgewinnung am Rhein und Ausflug unters Dach der Karlsburg

Bei einem Vortrag im Stadtmuseum am 2. Februar erfahren Interessierte mehr zur Goldgewinnung am Rhein, am 5. Februar 2023 wird es unter dem Dach des…

mehr
Training der D-Jugend weiblich. Foto: pm

Turnerschaft Durlach: Hallenboden als Investition in die Zukunft des Sportvereins

Auf der Unteren Hub tut sich was: Die Turnerschaft Durlach (TSD) hat jetzt dort ihren lange ersehnten neuen Hallenboden in der vereinseigenen…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien