Mit Kaffee und Schwarzwälder Kirschtorte sowie einem kurzen Blick auf die aktuellen Themen wie dm-Baustelle, Haltestelle Untermühlsiedlung und deren Umbau, sowie der Stellungnahme zum IKEA Bauvorhaben am Weinweg, gab es gewichtige Themen, die zu erläutern waren.
Die gute Zusammenarbeit mit dem dm-Planungsteam hatte bereits zu zwei Terminen für die Bürgerinnen und Bürger geführt, bei denen Fragen gestellt werden konnten und der Blick in die offene Baugrube möglich war. Die endgültige Tiefe der Baugrube wurde erreicht und die Regenwasserrohre wurden bereits eingebracht. Gebaut wird am neuen Spielplatz, dessen Vorgänger wegen dem Verkauf des Geländes an dm, abgebaut wurde.
Die kritische Stellungnahme der Bürgergemeinschaft zum Bebauungsplan am Weinweg wurde den Bürgerinnen und Bürgern erläutert, denn durch das dann wesentlich erhöhte Verkehrsaufkommen werden Verschlechterungen an der Kreuzung Weinweg erwartet, die sich unmittelbar auch auf die Siedlungen auswirken werden. Durch die Nutzung vieler Bürgerinnen und Bürger der Radwege und auch zu Fuß zum Weinweg, wurde auf die nur aus der Planzeichung ersichtliche Verkleinerung der Fußgängerinsel an dieser Kreuzung aufmerksam gemacht, die durch die zweite Linksabbiegespur entstehen wird.
Der dritte Punkt mit dem sich die Vorstandschaft beschäftigte, ist die seit Jahren unbefriedigende Situation der weder barrierefreien noch behindertengerechten Zugänge zu den Haltestellen Untermühlsiedlung und der Gleise 11 und 12 am Bahnhof Durlach, mit denen auch der Zugang in die Siedlung von Durlach kommend, einhergeht.
Bilderschauen zum Vereinsjahr, z.B. Vereinsausflug nach Schwetzingen, Spatenstich an der dm-Baustelle, Bilder vorher und im Verlauf der Bauarbeiten, Dreck-weg-Aktion, Fahrradausflug, mit denen die Bürgergemeinschaft ihre Aktivitäten durch das Jahr dokumentierte, rundeten das Programm ab.