Anstöße für das Durlach von morgen

Anstöße für das Durlach von morgen

Foto: pm

Diskussion mit Stadtdenker Klaus Künzel und Ortsvorsteherin Alexandra Ries.

Bereits zum dritten Mal hat sich ein auswärtiger "Stadtdenker" auf den Weg durch Durlach gemacht. Nach dem Ethnologen Professor Grammer, den Durlacher Kindern und dem Astrofotografen Gernot Meiser erkundet dieses Jahr Klaus Künzel die alte Markgrafenstadt. Der Autor widmet sich in seinem Buch "Verschluckte Städte" der (Wieder-) Entdeckung mittelalterlicher Kleinstädte, die im Laufe der Geschichte von ihrer schnell gewachsenen Nachbarstadt "verschluckt" wurden.

Klaus Künzel präsentiert seine "Stadtgedanken" am Mittwoch, 11. September 2013, um 18 Uhr im Bürgersaal des Rathauses Durlach. Dabei wollen er und Ortsvorsteherin Alexandra Ries die Erkenntnisse und Empfehlungen für die Entwicklung Durlachs auch mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern diskutieren. Aus seinen Erlebnissen bei Rundgängen durch Durlach, seinen persönlichen Empfindungen, aber auch seinem professionellen Blickwinkel heraus, hat Klaus Künzel Anstöße und Impulse für das Durlach von morgen entwickelt.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Bahn in der Durlacher Pfinztalstraße. Foto: cg

Tram- und Stadtbahnverkehr in Karlsruhe komplett eingestellt!

Aufgrund eines möglicherweise durch die sommerliche Hitze bedingten Schadens an mehreren Schienenstrecken muss bis auf weiteres der komplette…

mehr
Die SCHLOSSLICHTSPIELE 2021 finden wieder vor dem Karlsruher Schloss statt. Foto: cg

SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe kehren ab 18. August ans Karlsruher Schloss zurück

Nach ihrem Aufbruch in den virtuellen Raum mit der digitalen Edition 2020 kehren die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe 2021 wieder auf die barocke Fassade…

mehr
In Durlach können Impfausweise diese Woche beglaubigt werden. Foto: cg

Sonderaktion in Durlach: Beglaubigung von Impfausweisen

Der Startschuss für den digitalen Impfnachweis für vollständig gegen das Corona-Virus geimpfte Bürgerinnen und Bürger ist gefallen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien