Bluttat in der Nordstadt: Stadt legt Kondolenzbuch aus/Spendenkonto für die Familien der Opfer

Stadt Karlsruhe

Mit einer Trauerbeflaggung gedenkt Karlsruhe seit Donnerstag, 5. Juli 2012 der Opfer der schrecklichen Bluttat, bei der am Mittwochmorgen in der Nordstadt ein 53-jähriger im Verlauf einer Zwangsräumung im Kanalweg drei Geiseln, seine Lebensgefährtin und schließlich sich selbst getötet hat.

Um den Familien der Opfer zu helfen, hat die Stadt die Aktion „Karlsruhe hilft“ wieder ins Leben gerufen. Spenden für die Angehörigen sind auf das Konto der Stadt bei der Sparkasse Karlsruhe Ettlingen (Bankleitzahl 660 501 01) unter der Nummer 10 80 77777 möglich.

„Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Karlsruhe trauern um die Opfer vom 4. Juli 2012“. So lautet der Text, mit dem Karlsruherinnen und Karlsruher sich im Foyer des Karlsruher Rathauses ab Freitag, 6. Juli 2012, in das Kondolenzbuch eintragen können. Das Rathaus ist werktags von 7 bis 18 Uhr geöffnet, am Samstag von 10 bis 18 Uhr.

In Vorbereitung ist zudem eine zentrale Gedenkveranstaltung für Mittwoch, 11. Juli 2012, um 9 Uhr in der Stadtkirche.

Ergänzung (11. Juli 2012):

Noch bis Freitag, 13. Juli 2012, liegt das Kondolenzbuch im Rathaus. Die Stadt wird Duplikate herstellen und diese den Familien der Opfer der Bluttat zur Verfügung stellen.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Ortschaftsrat-Playlist

Vorerst keine Videos mehr aus dem Durlacher Ortschaftsrat

Der Video-Podcast zu den Sitzungen des Durlacher Ortschaftsrats pausiert.

mehr
Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter zieht wieder durch die Durlacher Altstadt

Am Samstag, 29. März 2025, findet in diesem Jahr der erste Historische Nachtwächterrundgang des Freundeskreis Pfinzgaumuseum statt.

mehr
Das markgräfliche Planetarium. Foto: Matthias Meier

Historischer Vortrag: Das Planetarium des Markgrafen – die Weltmaschine des Mechanikerpfarrers Hahn

Der Freundeskreis Pfinzgaumuseum – Historischer Verein Durlach e.V. lädt zu seiner nächsten Veranstaltung ein. Journalist Matthias Meier berichtet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien