Die 3. DURLACH-ART im September wirft ihre Schatten voraus

Die 3. DURLACH-ART im September wirft seine Schatten voraus. Grafik: pm

Plakat 2023. Grafik: pm

Allzu lange müssen Kunstinteressierte nicht warten bis im September mit der 3. DURLACH-ART ein weiteres Großprojekt der Kunst eröffnet wird.

Bei dieser zum dritten Mal ausgetragenen Veranstaltung werden am 8. und 9. September 2023 über 80 Künstlerinnen und Künstler im historischen Ambiente und der einzigartigen Atmosphäre der Durlacher Altstadt ihre Werke aus Malerei, Keramik, Bildhauerei und Fotografie präsentieren. Sowohl in öffentlichen Gebäuden wie dem Rathaus oder der Nikolauskapelle, als auch in Privathäusern mit ihren Einfahrten und Höfen. Aber auch Ladengeschäfte und gastronomische Betriebe sind ebenso mit von der Partie.

Neuer Sponsor im Boot

Die Vorbereitungen hierzu sind bei den drei ehrenamtlich tätigen Durlachern Samuel Degen, Peter Nordwig und Karlheinz Raviol in vollem Gange, die ihrerseits wiederum Unterstützung vom Stadtamt Durlach erhalten. Die Finanzierung dieses alle zwei Jahre stattfindenden Projekts erfolgt durch eine Werbekostenbeteiligung der teilnehmenden Aussteller sowie schwerpunktmäßig durch zwei Großsponsoren. Schon frühzeitig gewinnen konnte das Organisationsteam den bereits 2021 stark engagierten und sich einbringenden Gewerbe- und Businesspark RaumFabrik Durlach. Vor kurzem kam als zweiter Hauptsponsor noch die TelemaxX Telekommunikation GmbH hinzu. Das gleichfalls in Durlach ansässige Unternehmen ist Betreiber von fünf Hochsicherheits-Rechenzentren und darauf spezialisiert, individuelle Rechenzentrumsflächen und Serverhosting-Lösungen für seine Kunden zu realisieren.

Es wird viel geboten werden

Ein attraktives Rahmenprogramm musikalischer Unterhaltung soll auf den Straßen Durlachs das kulturelle Programm unterstützen und für alle Bürgerinnen und Bürger beste Unterhaltung bei freiem Eintritt sorgen. Details hierzu, zu den genauen Terminen und den Porträts der ausstellenden Künstler und Künstlerinnen sind auf der Website der Veranstalter (siehe Links) zu erfahren.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien