Über 50 Künstler und Künstlerinnen haben sich hierfür bereits angemeldet und werden im historischen Ambiente und der einladenden Atmosphäre der Durlacher Altstadt ihre Werke aus Malerei, Keramik, Bildhauerei und Fotografie präsentieren.
Neben öffentlichen Gebäuden wie Rathaus und Nikolauskapelle sind an beiden Tagen viele Privathäuser mit ihren Einfahrten und Höfen für das interessierte Publikum geöffnet. Ebenso sind Ladengeschäfte und gastronomische Betriebe mit von der Partie. Musikalische Unterhaltung auf den Straßen des Stadtteils ergänzt das Programm. Details hierüber werden frühzeitig bekanntgegeben.
Als erster von maximal drei Hauptsponsoren konnte wieder der Gewerbe- und Businesspark RaumFabrik Durlach gewonnen werden, der sich schon 2021 mit hohem Engagement in das Kunstprojekt eingebracht hat. Gespräche mit weiteren Unternehmen laufen. „Ein gleichfalls sehr wichtiger Partner ist das hiesige Stadtamt unter der Führung von Ortsvorsteherin Alexandra Ries und Thomas Rößler, dem Leiter der Hauptverwaltung, das die Veranstaltung tatkräftig durch Bereitstellung kommunaler Räumlichkeiten sowie zusätzlichen Sach- und Serviceleistungen unterstützt“, so das Organisationsteam.