Im biennialen Rhythmus nach 2019 regulär, findet dieses Jahr die 2. DURLACH-ART statt. Das ehrenamtliche Organisationsteam ist trotz Pandemie bedingter Herausforderungen positiv gestimmt: „Wir haben rund 60 Anmeldungen“, so Samuel Degen, der zusammen mit Karlheinz Raviol und erstmals Peter Nordwig das Projekt „DURLACH-ART“ fortführt (siehe Artikel zum Thema). Insgesamt 30 Galerien und Ausstellungsstätten werden an den beiden Veranstaltungstagen Kunst auf Abstand zeigen.
„Wir versuchen die Ausstellung als Ganzes zu entzerren, damit alle Hygenemaßnahmen und Abstandsregeln eingehalten werden können“, so Raviol, der sich seit Beginn ums Marketing der Veranstaltung kümmert.
Auch lokale Unternehmen sind mit eingebunden und stellen Ausstellungsflächen für die Kunstschaffenden zur Verfügung. Stellvertretend wurde bei der Pressevorstellung die Raumfabrik Durlach erwähnt, die das Hauptsponsoring übernommen hat. „Auf dem Gelände der Raumfabrik ist schon immer Kunst zu Hause“, so Geschäftsführer Dominik Mock. Davon konnten sich die Anwesenden bei einem anschließenden Rundgang durch das Geländer gleich überzeugen. „Derzeit haben wir 22 Kunstwerke installiert“, so Anna Syrek, die sich um das Marketing der Raumfabrik kümmert.
Abschließend dankte das ORGA-Team dem Stadtamt Durlach, das diese Neuauflage tatkräftig durch Bereitstellung kommunaler Räumlichkeiten sowie durch zusätzlicher Sach- und Serviceleistungen unterstützt.
Wer mehr über die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler erfahren möchte, sollte die Veranstaltungswebsite (s. Links) besuchen. Hier sind Portraits und Eindrücke ihrer Kunstwerke hinterlegt.