Wegen des am kommenden Sonntag, 19. Februar, stattfindenden Fastnachtsumzugs in Durlach müssen Tram- und Bus-Linien in Durlach umgeleitet werden. Einige Haltestellen können zeitweise nicht bedient werden. Dafür wird der Streckenabschnitt Mühlburger Tor bis Auer Straße verdichtet, sodass Fastnachter bequem mit der Bahn zum Umzug und später wieder nach Hause fahren können.
Betriebliche Änderungen bei der Tramlinie 1
Die Straßenbahnlinie 1 endet von 13.25 Uhr bis ca. 17.20 Uhr bereits an der Haltestelle Auer Straße. Ein SEV-Verkehr mit Bussen bedient im 10-Minuten-Takt die folgenden Haltestellen: Durlach Bahnhof, An der Fayence, Ochsentorstraße und Durlach Turmberg.
Betriebliche Änderungen bei der Tramlinie 2
Die Straßenbahnlinie 2 endet von 13.50 Uhr bis ca. 17.50 Uhr bereits an der Haltestelle Auer Straße. Als Ersatz für die Tram 2 wird die Bus-Linie 24 zwischen 12.30 Uhr und 17 Uhr im Abschnitt Durlach Bahnhof – Zündhütle – Bergwald – Hohenwettersbach auf einen 20- Minuten-Takt verdichtet.
Betriebliche Auswirkungen auf den Busverkehr
Zwischen 13 Uhr und 17.20 Uhr können die Linien 21, 23, 24 und 26 die Haltestelle Schlossplatz nicht bedienen. Die oben genannten Linien fahren deshalb Umleitung über die Badener Straße und Haltestelle Karl-Weysser-Straße zu ihren regulären Haltestellen am Turmberg (siehe auch Artikel zum Thema).
Dichterer Takt nach und von Durlach
Um Fastnachtsbegeisterte zum Umzug zu bringen, bieten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) ab ca. 12.50 Uhr zwischen dem Mühlburger Tor und Durlach Auer Straße einen dichteren Tram-Verkehr an und verstärken außerdem durch Zugverbände mit zwei aneinandergekoppelten Bahnen. Diese sorgen nach dem Umzug dann auch für einen verstärkten Verkehr, um die Menschen wieder nach Hause zu bringen.