Narrenkappe fürs Pfinzgaumuseum

Narrenkappe fürs Pfinzgaumuseum. Foto: om

Monika Regner (2.v.r.) übergibt zusammen mit Ortsvorsteherin Alexandra Ries (2.v.l.) das Durlacher Fastnachtsrelikt an den begeisterten Museumsleiter Dr. Ferdinand Leikam (rechts) - mit dabei auch der derzeitige Präsident der 1. GroKaGe Daniel Thamm (links). Foto: om

Martin Ritzert, Enkel des ehemaligen Durlacher Stadtamtsleiters Jean Ritzert, spendet die Narrenkappe seines Großvaters dem Pfinzgaumuseum.

Manchmal sind es die kleinen Geschichten, die kleinen Funde, die allen Beteiligten Freude bereiten und gleichzeitig ein Stück Zeitgeschichte und Brauchtum lebendig halten.

So wurde Monika Regner (Leiterin des Bauordnungsamtes der Stadt Karlsruhe) von ihrem Bekannten Martin Ritzert vor einiger Zeit auf eben einen solchen Fund aufmerksam gemacht. Er habe bei Aufräumarbeiten eine alte Narrenkappe seines Opas gefunden, die er zunächst der Stadt Karlsruhe stiften wollte. In Karlsruhe fand man die Kappe nicht richtig aufgehoben, da es sich um eine Narrenkappe der 1. GroKaGe Durlach handelt, bei der Ritzert vor vielen Jahrzehnten Senator gewesen war. Da Regner und die Durlacher Ortsvorsteherin Alexandra Ries - also die amtliche Nachfahrin von Ritzert - gut befreundet sind, kam das Fastnachtsrelikt auf einem sehr kleinen Dienstweg zurück nach Durlach.

Passend zur närrischen Zeit und noch vor dem Durlacher Umzug am Fastnachtssonntag (19. Februar 2023) erhielt das Pfinzgaumuseum dieses Relikt der Durlacher Fastnacht, um es zu passender Gelegenheit dem interessierten Publikum zur Verfügung zu stellen. Bei der Medienpräsentation, bei dem alle Beteiligten angehalten wurden Handschuhe zu tragen, um das wertvolle Stück nicht zu beschädigen, stellte Dr. Ferdinand Leikam (Leiter des Pfinzgaumuseums) das Wirken des ersten Stadtamtsleiters von Durlach den anwesenden Medienvertretern vor.

Hintergrund: Jean Ritzert - ein aktiver Durlacher Narr

Bürgermeister und Stadtamtsleiterin und -leiter hatten traditionell einen starken Bezug zur Durlacher Fastnacht und unterstützen das närrische Brauchtum. So auch Jean Ritzert, der von 1922 bis 1931 Bürgermeister und nach dem Krieg von 1947 bis 1954 bereits im Rentenalter Leiter des Stadtamtes war. Von wann die Kappe genau ist und wann Ritzert zum Senator der Großen Karnevalsgesellschaft 1908 e.V. ernannt wurde, will Leikam noch klären.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien