Am Teamtag abgeseilt

Teamtag bei der DLRG. Foto: pm

Teamtag bei der DLRG. Foto: pm

Am Samstag (21. Mai 2022) stand der Teamtag des Jugendeinsatzdienstes (JET) und des Wasserrettungsdienstes (WRD) der DLRG Durlach an.

Neben Teamtagen finden auch Teamabende regelmäßig statt, an denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam Neues über die Themen Bootfahren, Einsatztauchen, Wachdienst und Medizin lernen.

Der Tag begann mit einem Blick auf die Aufgaben, die ein Strömungsretter außerhalb des Wassers hat. Einen Teil davon durften die Anwesenden dann auch direkt ausprobieren und sich somit selbstständig von der Schneckenbrücke abseilen.

Nach einer kleinen Vesperpause ging es dann weiter zum Rhein. Dort wurden die Aufgaben eines Bootsgasts behandelt. Kurz vor dem Aufbruch zurück zum Vereinsheim, wurden die Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer von einem Passanten auf einen Jetskifahrer in Not aufmerksam gemacht. So konnten alle den Hilfeleistungseinsatz beobachten und sehen, wie das Gelernte durch die Wasserretter in die Tat umgesetzt wird.

Den Abend durfte die Gruppe dann gemütlich beim Grillen in dem Vereinsheim der DLRG Durlach ausklingen lassen.

Weitere Informationen

DLRG Ortsgruppe Durlach

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Programm des Durlacher Altstadtfest 2022 wurde am Montag vorgestellt. Fotos: cg

Vorfreude auf das 44. Durlacher Altstadtfest – Programm wurde vorgestellt

Am Wochenende ist es soweit: Durlach lädt zum Feiern in die Altstadt ein! 9 Bühnen, 30 teilnehmende Vereine und Organisationen und hoffentlich gutes…

mehr
Auf dem Weg zum Treffer: Kai Polefka, der Torjäger des Unified-Teams der Durlach Turnados macht sich im Spiel gegen Glauchau auf den Weg zum gegnerischen Gehäuse. Foto: LOC/Anna Spindelndreier

Durlach Turnados bestes deutsches Unified-Team

Mit einer Silbermedaille im Gepäck kehrten die Durlach Turnados der Turnerschaft Durlach (TSD) von den Nationalen Spielen von Special Olympics (SO),…

mehr
Prägt aktuell noch den Durlacher Ortseingang: das „P90“ auf dem ehemaligen Gelände der Badischen Maschinenfabrik (BMD). Fotos: cg

Durlacher „P90“ soll verkauft werden – droht der Abriss?

Steht beim „P90“ in der Pfinztalstraße bald ein Verkauf an? Das sind zumindest die Pläne der Stadt Karlsruhe, die zugleich aktuelle Eigentümerin des…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien