Adrenalin, Geocaching und Hüttengaudi

Kanufahrt auf der Donau. Fotos: pm

Kanufahrt auf der Donau. Fotos: pm

Mit 34 Teilnehmern und einen Kofferraum voller Essen im Gepäck ging es für die DLRG-Jugend Durlach am 26. Mai 2022 auf die Schwäbische Alb.

Dort verbrachten die Nachwuchsretter das Himmelfahrtswochenende in einer Hütte in Erpfingen nahe am Waldrand, mit Volleyballfeld und Grillplatz. Auf der Freizeit waren Jugendliche von allen Übungsabenden vertreten. Dies freute die Organisatoren besonders. Ihnen war es wichtig, dass den Jugendlichen der DLRG Durlach eine Möglichkeit geboten wurde, sich untereinander besser kennenzulernen.

Somit startete das Wochenende mit einigen Kennenlernspielen, um die Namen der anderen Teilnehmer zu lernen. Auch den restlichen Anreisetag über wurde die Gruppengemeinschaft bei einem Spiel „Catch The Flag“ und einigen Gruppenchallenges, die das Musikwissen, die Koordination und die Kreativität der Gruppe abfragten, gefördert.

Erst entspanntes Paddeln, dann Adrenalin pur

Am Freitag wurde die Zusammenarbeit der Teilnehmer dann direkt auf die Probe gestellt: Bei einer Kanufahrt auf der Donau. Da die Strecke durch ein Naturschutzgebiet lief, hatten die Teilnehmer eine gemütliche Fahrt durch die ruhige Landschaft und konnten auch den ein oder anderen Wasservogel entdecken. Zur Mittagspause hielten die Kanuten auf einer großen Wiese, auf der die Lunchpakete verputzt wurden. Der zweite Teil der Route forderte die Teilnehmer dann nochmal besonders. Nicht nur, weil dieser durch mehrere Strömungen und eine Kanurutsche führte, sondern auch, weil fast jeder mindestens einmal im Wasser landete. Zum Glück war das Wetter, wider der Erwartungen, sehr sonnig, sodass die Kleidung der Teilnehmer schnell trocknete. Nach der Kanutour erholten sich die Jugendlichen abends gemeinsam am Lagerfeuer bei Stockbrot und Gitarrenklängen und sammelten Energie für den nächsten Tag.

Geht nur im Team

Auch am Samstag war Teamwork gefragt, nämlich beim Geocaching. Ausgerüstet mit einem GPS-Gerät zogen die Koordinatensucher los, um Fotoaufgaben zu lösen. Dabei bewiesen die Gruppen allerhand Kreativität. Während einige sich von einem Traktor mitnehmen ließen, um schneller ans Ziel zu kommen, peppten andere ihre Fotos mit Photoshop auf oder spannten ganze Geschichten über Liebe und Verrat um die Fotos. Nachdem, für den Adrenalinkick, noch ein Abstecher zur Sommerrodelbahn gemacht wurde, wurde anschließende auch schon der letzte gemeinsame Abend eingeläutet. Für diesen hatten die Organisatoren ein buntes Programm mit Powerpoint-Karaoke, Spielen, Tänzen und Cocktails vorbereitet. Entspannt ließ man die Freizeit gemeinsam mit einer Partie Uno und leckeren Nojitos ausklingen.

Weitere Informationen

DLRG Ortsgruppe Durlach

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien