Seit 70 Jahren für die Gemeinschaft: DLRG Ortsgruppe Durlach feiert Jubiläum

Jubiläumsfeier: Gründungsmitglied der Ortsgruppe Sieglinde Guba und im Hintergrund die beiden Ehrenvorsitzenden Wolfgang Hörner (l.) und Michael Deufel (r.). Foto: pm

Jubiläumsfeier: Gründungsmitglied der Ortsgruppe Sieglinde Guba und im Hintergrund die beiden Ehrenvorsitzenden Wolfgang Hörner (l.) und Michael Deufel (r.). Foto: pm

70 Jahre nach der Gründung im Jahr 1952 konnte die DLRG Ortsgruppe Durlach nun am 22. Oktober 2022 den runden Geburtstag feiern und zum Festakt in das Vereinsheim „Adlernest“ einladen.

Nachdem der Anlass in den Schwimmbädern bereits unter der Woche mit Torten gefeiert wurde, war das Vereinsheim am Wochenende liebevoll in den Farben der DLRG geschmückt und die Gäste wurden mit Sekt und kleinen Speisen willkommen geheißen. Bei schönstem Sonnenschein konnte die Terrasse des „Adlernests“ und die angrenzende Wiese des weitläufigen Freibadgeländes des Turmbergbads bestens genutzt werden.

Der Festakt bestand abwechslungsreich aus verschiedenen Redebeiträgen sowie humorvollen Unterhaltungseinlagen von Klein und Groß. Als 1. Vorsitzender der Ortsgruppe wurden die Anwesenden zunächst von Rainer Syré in einer Begrüßungsrede willkommen geheißen. Dankend konnten an dieser Stelle neben vielen Aktiven, langjährigen Mitgliedern sowie Freundinnen und Freunde der Ortsgruppe auch besondere Gäste begrüßt werden: Ute Vogt (Präsidentin der DLRG), Christine Neumann-Martin (Vizepräsidentin DLRG LV Baden und Landtagsabgeordnete), Martin Pötzsche (stellvertretender Ortsvorsteher Durlach) und Veronika Pepper (stellvertretende Ortsvorsteherin Grötzingen).

Mit wertschätzenden Redebeiträgen sprachen sich die Ehrengäste beglückwünschend zum Jubiläum der Ortsgruppe aus. Weitere Ehrengäste waren Gründungsmitglied Sieglinde Guba sowie Ehrenvorsitzende Wolfgang Hörner und Michael Deufel. Als Zeitzeugen konnten diese von vielen Meilensteinen der Geschichte der Ortsgruppe berichten, die zu der Gemeinschaft und erfolgreichen Vereinsarbeit geführt haben, die die DLRG Durlach heute ausmacht.

24 Gründungsmitglieder – heute 1.300 Mitglieder

Mit 24 Gründungsmitgliedern entstand am 23. Oktober 1952 die Ortsgruppe in der Nachkriegszeit. Stück für Stück baute sich eine Gemeinschaft auf, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, durch Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung und Wasserrettungsdienst für Sicherheit im und am Wasser zu sorgen. Viele Jahre später, in einer Zeit, die durch ganz andere Umstände geprägt ist, stehen noch immer diese Aufgaben und die Gemeinschaft im Vordergrund des Vereinslebens. Die Mitgliederzahl macht die Ortsgruppe Durlach heute mit mehr als 1.300 Mitgliedern zur größten DLRG Ortsgruppe des Landesverband Baden.

Weitere Informationen

DLRG Ortsgruppe Durlach

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Abwechslungsreiche Führungen durch die Fächerstadt mit Karlsruhe Tourismus GmbH. Fotos: KTG

Karlsruhe im Frühjahr neu entdecken mit den Themenführungen von Karlsruhe Tourismus

Das schöne Frühlingswetter lockt jetzt wieder zu Entdeckungstouren nach draußen. Die Themenführungen der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH laden dazu ein,…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien