Das kommt auf den Teller!

Am 18. März wurde die neue Sonderausstellung „Das kommt auf den Teller!“ im Pfinzgaumuseum vorgestellt. Foto: cg

Am 18. März wurde die neue Sonderausstellung „Das kommt auf den Teller!“ im Pfinzgaumuseum vorgestellt. Fotos: cg

Sonderausstellung im Pfinzgaumuseum vom 19. März bis 16. Oktober 2022 zum Thema „Landwirtschaft und Ernährung in Durlach früher und heute“.

Wie sah früher in Durlach die Arbeit auf den Feldern aus? Welche Lebensmittel wurden in Durlach hergestellt? Wo kauften die Durlacherinnen und Durlacher früher ein und was aßen sie? Und was hat sich bis heute verändert und warum? Mit diesen Fragen befasst sich die Sonderausstellung des Pfinzgaumuseums „Das kommt auf den Teller!“.

Was auf unseren Teller kommt, ist nicht nur eine individuelle Entscheidung des Geschmacks, sondern auch geprägt von der Zeit und der Gesellschaft. In den letzten hundert Jahren haben sich Herstellung und Konsum von Nahrungsmitteln in Deutschland stark verändert. Die Ausstellung beleuchtet diese Entwicklung und zeigt am Beispiel Durlachs den Wandel in der Landwirtschaft, der Lebensmittelindustrie, des Einkaufens und des Essverhaltens von etwa 1900 bis heute. Darüber hinaus beschreibt sie, welche Auswirkungen diese Veränderungen wiederum auf unsere Gesundheit und auf die Natur hatten und haben.

Vielfältige Objekte, Fotografien und Mitmachstationen laden zu einem erlebnisreichen Rundgang durch rund hundert Jahre Landwirtschaft und Ernährung in Durlach ein. Spezielle Angebote für Kinder machen die Ausstellung auch für junge Besucherinnen und Besucher informativ und abwechslungsreich.

Begleitprogramm im März und April

  • Sonntag, 20. März 2022, 15 Uhr
    Führung mit Susanne Stephan-Kabierske
  • Entfällt – Mittwoch, 23. März, 18 Uhr
    After Work-Kurzführung mit Dr. Christiane Sutter
  • Sonntag, 3. April 2022, 11.15 Uhr
    Führung mit Eva Unterburg M.A.
  • Sonntag, 10. April 2022, 11.15 Uhr
    Führung mit Helene Seifert M.A.
  • Mittwoch, 20. April 2022, 18 Uhr
    After Work-Kurzführung mit Kuratorin Melanie Diehm M.A.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei bzw. im Eintrittspreis enthalten.

Weitere Informationen

Der Eintrittspreis beträgt 2 Euro, ermäßigt 1 Euro. Aktuelle Informationen zu den Corona-Schutzmaßnahmen beim Museumsbesuch finden Sie im Internet (siehe Links).

Pfinzgaumuseum

Galerie

18.03.2022 | Pfinzgaumuseum: Das kommt auf den Teller!

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Begeisterte Teilnehmer bei der „Backstage-Tour“. Foto: om

Begeisterte Teilnehmer bei der „Backstage-Tour“

Einen exklusiven Rundgang hinter die Kulissen hatten am 4. November 2025 die 16 Gewinner der „Backstage-Tour“-Verlosung von Marktamt und Durlacher.de.

mehr

Fünfte Jahreszeit: Rathaus wird stürmisch in den Urlaub geschickt

Pünktlich zum Start der närrischen Fastnachtszeit findet am Dienstag, 11.11.2025, um 11.11 Uhr der Rathaussturm auf das Stadtamt Durlach statt.

mehr
Neue Ausstellung „Brummi, Monza und Milano“ im Pfinzgaumuseum. Foto: cg

Brummi, Monza und Milano: Telefonführung und Zeitzeugengespräch

Im Pfinzgaumuseum in der Karlsburg in Durlach können Interessierte an zwei besonderen Veranstaltungen im November 2025 teilnehmen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien