Das etwas andere Fußball-Training ...

Trainer und Spieler beim Pfinz-Walk der Outdoor-Trainingseinheit. Foto: pm

Trainer und Spieler beim Pfinz-Walk der Outdoor-Trainingseinheit. Foto: pm

Zum Abschluss der ersten Vorbereitungsphase fand am 29. Juli 2020 für die A-Jugend der JSG DJK Durlach/VFB Grötzingen ein ganz besonderes Training statt: Gemeinsam mit den Trainern von Natural outdoor fitness erlebten die Jungs ein spezielles Outdoor-Team-Training.

Bei bestem Sommerwetter trafen sich über 20 Spieler der neuen A-Jugend auf dem Vereinsgelände der DJK Durlach. Statt Stollenschuhe waren dieses Mal Laufschuhe angesagt. Zum Start erwartete die Jungs gleich eine intensive Aufwärm-Einheit, bei der die Spieler einen Vorgeschmack auf die folgenden Fitness-Einheiten bekamen. Schon nach wenigen Minuten konnte man nicht mehr genau erkennen, was lauter war: die Power-Musik aus den Lautsprechern oder das „qualvolle Lechzen“ der Spieler bei den Fitness-Übungen.

Im Anschluss an das Aufwärmprogramm „eroberten“ die Jungs gemeinsam mit den Trainern im Lauf den Turmberg, wobei es auf dem Weg zur Turmbergterrasse regelmäßig Team-Übungen zu bewältigen gab. Krönender Abschluss dieser etwas anderen Trainingseinheit war der Walk durch die Pfinz mit „Unter-Wasser-Challenges“ und weiteren kleinen Fitness-Übungen.

„Das Team um den Durlacher Outdoor-Fitness Trainer Michael Zimmer verstand es immer wieder, die Jungs zu motivieren und mit ihrer positiven Begeisterung ans Leistungslimit zu bringen“, freute sich A-Jugend Trainer Philipp Benz über die gelungene Outdoor-Aktion. Neben der körperlichen Fitness ging es bei der Einheit auch um Werte wie gegenseitige Unterstützung, Hilfestellung, Anfeuern, Widerstände gemeinsam überwinden – alles Themen, die zur Teambildung für eine lange Fußball-Saison beitragen.

Erschöpft, aber voller Adrenalin und mit guter Stimmung stiegen die A-Jugendspieler nach zwei Stunden Outdoor-Fitness aus der Pfinz und freuten sich auf das verdiente „kühle Getränk“ danach.

Weitere Informationen

DJK Durlach

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Geimpft, genesen oder getestet: Wer aktuell den ÖPNV in Karlsruhe nutzen möchte, muss einen entsprechenden Nachweis mit sich führen. Foto: Paul Gärtner / KVV

3G-Pflicht: KVV und Ordnungsamt kontrollierten in den Bahnen

Fahrscheinprüferinnen und Fahrscheinprüfer des Karlsruher Verkehrsverbunds (KVV) haben mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Ordnungsamts der…

mehr
Impfaktionen in Durlach. Foto: cg

Impfen heißt das Gebot der Stunde – Durlach ist dabei!

Sei es die Erstimfpung, die Zweitimpfung oder der Booster: Am 4. Dezember 2021 steht Durlach im Zeichen der Corona-Impfung.

mehr
Wie hier am Hengstplatz wurde die Weihnachtsbeleuchtung für die diesjährige Adventszeit wieder hergerichtet und erweitert. Foto: cg

Seit 14 Jahren: Durlacher Weihnachtsbeleuchtung funkelt mehr und mehr

Wieder einmal ist es Günter Widmann gelungen, im Ehrenamt für die Wirtschaftsvereinigung DurlacherLeben neue Akzente bei der Weihnachtsbeleuchtung zu…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien