DJK Durlach: Maulwürfe und Wühlmäuse nutzen Corona-Pause

Das Gartenbauamt Durlach arbeitet an der Eindämmung der Maulwurf-Plage. Foto: pm

Das Gartenbauamt Durlach arbeitet an der Eindämmung der Maulwurf-Plage. Foto: pm

Als ob Corona nicht schon „Plage“ genug ist, haben in der spielfreien Zeit Maulwürfe und Wühlmäuse den DJK-Platz unbespielbar gemacht. Der Befall war jetzt so groß, dass mit Hilfe des Gartenbauamts großflächig gegengesteuert werden musste.

Bereits im Frühjahr hatten sich die ungebetenen Gäste in der Spiel- und Trainingspause des ersten Corona-Lockdowns ausgebreitet. Mit den zur Bekämpfung erlaubten Mitteln wie Duftfallen oder akkustischen Signalen ließen sich die ersten Ansiedlungen zwar stoppen, aber nicht komplett vertreiben. „Bereits im Spätjahr waren die Platzschäden so groß, dass wir ab Oktober sämtliche Heimspiele unserer Großfeldmannschaften als Auswärtsspiele ausgetragen haben. Ganz besonderen Dank hier an die beiden Vereine VFB Grötzingen und ASV Hagsfeld für ihre große Solidarität, da wir mehrfach auf deren Plätze ausweichen durften. Leider war die Solidarität in der direkten Nachbarschaft in Durlach nicht so gegeben“, berichtet Jugendleiter Matteo Foschi über die Herausforderungen für den Spielbetrieb.

Gartenbauamt hilft unbürokratisch

Die erneute Trainings- und Spielpause seit November führte zu einer weiteren Ausbreitung der Maulwurf- und Wühlmausplage, so dass sofortiger Handlungsbedarf entstand. In einem Vor-Ort-Termin mit dem städtischen Gartenbauamt konnten die Einfallsquellen der Plage identifiziert und ein Sofort-Maßnahmenplan erstellt werden. Gemeinsam mit dem Gartenbauamt wurde auf einer Strecke von über 200 Metern rund um den Platz ein mindestens 70 Zentimeter tiefer Ringgraben ausgehoben, um die Rasenfläche anschließend mit einer speziellen Maschendrahtzaun-Sperre vor weiterem Befall an Maulwürfen und Wühlmäusen zu schützen.

„Ohne die schnelle Hilfe durch das Gartenbauamt hätten wir das so nicht hinbekommen. Wir möchten uns seitens der gesamten Vereinsführung ganz herzlich für die großartige Unterstützung durch das städtische Gartenbauamt bedanken. So haben wir jetzt die Chance, unseren eh schon stark strapazierten Platz bis zum Frühjahr wieder einigermaßen bespielbar hinzubekommen“, ergänzt DJK-Vorstand Maria Rastetter.

Umsetzung des Kunstrasen-Projektes dringend notwendig

„Die Maulwurfplage auf dem Rasenplatz hat uns nochmals sehr deutlich gezeigt, wie wichtig und notwendig eine baldige Erweiterung der Infrastruktur für unsere große Anzahl an Kinder- und Jugendmannschaften ist.  Mit einem Platz ist das nicht mehr zu bewältigen“, setzt Foschi große Hoffnungen auf die baldige Umsetzung des Projektes Kunstrasen (siehe Artikel zum Thema).

Weitere Informationen

DJK Durlach

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien