Nachts wird geblitzt

Nachts wird geblitzt. Foto: om

Foto: om

Neue Geschwindigkeitsmessanlage in der Grötzinger Straße, um nächtliche Geschwindigkeitsüberschreitungen zu vermindern.

Seit einigen Tagen blitzt es im Stadtgebiet in den Nachtstunden auch in der Grötzinger Straße in Durlach, wenn Autofahrerinnen und Autofahrer die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht beachten. Dort hat die Stadtverwaltung auf Höhe der Tankstelle zwischen der Straßenbahnendhaltestelle und der Auffahrt zu Turmberg und Sportschule Schöneck eine weitere stationäre Geschwindigkeitsmessanlage in Betrieb genommen. Diese stationäre Messanlage war auch eine Forderung aus dem Durlacher Ortschaftsrat. Im betreffenden Abschnitt der Grötzinger Straße gilt aus Gründen des Lärmschutzes eine nächtliche Geschwindigkeitsbeschränkung zwischen 22 Uhr und 6 Uhr morgens von 30 Stundenkilometern.

„Unsere mobilen Geschwindigkeitskontrollen zeigten, dass es vor allem in den Abend- und Nachtstunden zu teilweise deutlichen Geschwindigkeitsüberschreitungen kommt. Und damit wird der Lärmschutz für die Menschen, die dort wohnen, also der Grund für die Geschwindigkeitsbeschränkung, deutlich vermindert“, betont der Leiter des Ordnungs- und Bürgeramts (OA) Dr. Björn Weiße. Durch die Installation der Geschwindigkeitsmessanlage soll eine höhere Akzeptanz der geltenden Geschwindigkeitsbegrenzung und damit ein besserer Lärmschutz für die Anwohnenden erreicht werden.

Die Geschwindigkeitsmessanlage überwacht beide Fahrtrichtungen und ist nach Mitteilung des OA derzeit mit den Kameras ausgestattet, die normalerweise in den Geschwindigkeitsmessanlagen auf der Rheinbrücke installiert sind. Ob die Anlage in der Grötzinger Straße in Zukunft konstant oder nur sporadisch mit Kameras bestückt ist, wird laut OA vom Fahrverhalten der Verkehrsteilnehmenden abhängig sein.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Gut besucht: Beim Kruschtlmarkt der ARGE findet Jeder was. Foto: cg

Kaiserwetter garantiert: Der Kruschtlmarkt vor der Karlsburg lockt zum flanieren

Am Samstag, 21. September 2024, von 8-16 Uhr, veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft Durlacher und Auer Vereine e.V. (ARGE) wieder ihren traditionellen…

mehr
Am Donnerstag, 26. September 2024, 17 Uhr auf dem Alten Friedhof in Durlach. Foto: pm

CarmeLaster – Eine Frau und ihr Laster kommen nach Durlach und Oberreut

Carmela! ist 1,56 groß und hat 140 PS; eine durchgeknallte Tänzerin, liebenswerte Akrobatin, Virtuose mit Hula Hoops und spaltet Äpfel mit einem…

mehr
Die Kunstinstallation „Gaia“ von Luke Jerram in der Ev. Stadtkirche Karlsruhe. Foto: cg

„Gaia“ noch bis 6. Oktober in der Stadtkirche Karlsruhe zu sehen

Sie ist im Durchmesser sieben Meter groß, leuchtet blau und schwebt seit dem 13. September 2024 im Altarbereich der Evangelischen Stadtkirche in…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien