Starke Brücken zwischen Schule und Wirtschaft bauen, die Berufsorientierung an den Schulen auf ein neues, zukunftsweisendes Qualitätsniveau bringen: So lautet das Ziel des Erfolgskonzeptes Talent Company, das die Strahlemann Stiftung (Heppenheim, Hessen) bereits bundesweit an zahlreichen Standorten von Niedersachsen und NRW über Thüringen und Hessen bis Baden-Württemberg und Bayern realisiert. Nun hat auch Karlsruhe eine Talent Company. Und das gleich doppelt gut: Die Pestalozzischule und die Schule am Turmberg werden die Einrichtung gemeinsam nutzen – ein Novum für dieses Projekt. Zahlreiche Vertreter aus Schule, Wirtschaft und Politik nahmen am Mittwoch, 21. September 2016, an der Eröffnung teil.
Frische Konzepte für die Berufsorientierung an Schulen
Die Vernetzung zwischen Schule und Ausbildungsbetrieben wird an der Talent Company zum Nutzen der Schüler vorbildlich initiiert. Betriebe, die Ausbildungsplätze besetzen, können sich auf vielfältige Weise in die Talent Company einbringen – zum Beispiel mit Workshops und Vorträgen oder mit einer Präsentationsfläche zu ihren Ausbildungsberufen. So können die Schüler direkt mit möglichen Arbeitgebern in Kontakt treten, sich über Praktika und Angebot in der Talent Company einen Überblick verschaffen und schließlich ihren Wunschberuf finden. Die beteiligten Unternehmen sind zugleich in der Lage, ihre Ausbildungsstellen erfolgreicher und effizienter zu besetzen.
Die Schulleiter Klaus Kühn (Pestalozzischule - Grund- und Werkrealschule) und Claudia Krämer (Schule am Turmberg - SBBZ Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum Förderschwerpunkt Lernen) wollen künftig im Bereich der Berufsorientierung im Interesse ihrer Schüler noch enger kooperieren. „Schon heute ist die Begleitung der Jugendlichen beim Übergang von der Schule in den Beruf ein zentrales Thema an unseren Schulen – nun werden wir diese Betreuung noch individueller gestalten können“, so Kühn anlässlich der Eröffnung.
Bundesweites Erfolgsmodell
Die Strahlemann-Stiftung hat aus einem wirksamen Konzept ein bundesweites Erfolgsmodell gemacht. „Schüler beim Übergang von der Schule in den Beruf zu unterstützen und ihnen Perspektiven aufzuzeigen, ist mir ein persönliches Anliegen. Junge Menschen Wertschätzung zu geben, gerade in diesem wichtigen Lebensabschnitt, ist eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe. Dafür steht die Talent Company“, so Franz-Josef Fischer, Vorstandsvorsitzender der Strahlemann-Stiftung.
Möglich wird das Gemeinschaftsprojekt der beiden Durlacher Schulen nicht zuletzt dank einer großzügigen Unterstützung durch die Dr. Willmar Schwabe Unternehmensgruppe, die sich im Rahmen des 150-jährigen Jubiläums für Bildung engagiert. „Es ist uns besonders wichtig, vor Ort an unserem Firmensitz in Durlach aktiv zu werden, damit Jugendliche gute Perspektiven für den Berufsstart erhalten“, so Geschäftsführer Olaf Schwabe. „Als familiengeführte Unternehmensgruppe wissen wir sehr gut, wie wichtig engagierter Nachwuchs für wirtschaftlichen Erfolg ist. Daher bilden wir seit jeher auch selbst aus.“