12. Azubibörse in der Karlsburg

Durlacher Azubibörse am 18. November 2016. Grafik: pm

Grafik: pm

Der Festsaal der Karlsburg ist am Freitag, 18. November 2016, von 15.30 bis 17.30 Uhr Forum für die Durlacher Azubibörse.

Aus einer Initiative Durlacher Schulen, der AOK, der Wirtschaftsvereinigung „DurlacherLeben“ und dem Stadtamt Durlach, wurde im Juni 2005 zum ersten Mal eine Ausbildungsbörse speziell für Durlach durchgeführt.

Der Impuls für diese Idee war die prekäre Arbeitsmarktsituation vor allem der damaligen Hauptschüler. Ziel war es, die Ausbildungschancen der abgehenden Schülerinnen und Schüler zu verbessern und vor allem ortsansässige (Handwerks)-Betriebe mit in die Verantwortung zu nehmen.

Mittlerweile findet die Ausbildungsbörse in November dieses Jahres in der zwölften Auflage statt. Firmen und Einrichtungen aus Durlach und Umgebung stellen sich und ihre Ausbildungsangebote in der Karlsburg vor. Die Angebote haben sich, auch bedingt durch die veränderte Ausbildungssituation und den demografischen Wandel, erweitert auf Schülerinnen und Schüler aller weiterführenden Schularten, so dass auch vielfältige Stellenangebote für Jugendliche mit mittlerem Bildungsabschluss oder Abitur präsentiert werden können.

Weitere Informationen

Schulen in Durlach auf Durlacher.de

Wirtschaftsvereinigung DurlacherLeben e.V. auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Warme Räume sind wertvoll. Foto: om

Warme Räume sind wertvoll

Eine Gemeinschaftsaktion von Durlacher Selbst e.V., Stadtamt Durlach und der Evangelischen Stadtkirchen-Gemeinde Durlach bietet ab Mitte Dezember 2022…

mehr
Das großformatige Turmbergbahnmodell wurde im KVV-Kundezentrum (Durlacher Allee) präsentiert. Fotos: cg

Großformatiger „Blick in die Zukunft“: Turmbergbahn-Modell kann ab sofort besichtigt werden

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) präsentierten das dreieinhalb Meter lange Modell der verlängerten Turmbergbahn im Maßstab 1:160 – Besichtigung im…

mehr
ARTVENT in der Durlacher Orgelfabrik. Foto: cg

Für alle, die das Besondere lieben: ARTVENT 2022 in der Orgelfabrik Durlach

ARTVENT „Kunst und Handwerk – Handwerk und Kunst“ zum 20. Mal in der Orgelfabrik in Durlach.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien