Ansiedlung von IKEA in Karlsruhe

CDU

Öffentlicher Brief der der CDU-Fraktion im Karlsruher Gemeinderat an Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup vom 05. Dezember 2013.

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Mentrup,

in unserem Schreiben vom 5. November 2013 verdeutlichten wir die Wichtigkeit, mit der es die Verhandlungen mit IKEA für eine schnellstmögliche Einigung über die Ansiedlung einer Filiale in Karlsruhe fortzuführen galt. Gleichzeitig baten wir um einen zeitnahe Mitteilung über den aktuellen Sachstand der Verhandlungen.

Nachdem nun im Finanz- und Verwaltungsausschuss der Stadt Rastatt die Ansiedlung eine IKEA-Filiale endgültig abgelehnt wurde, müssen aus Sicht der CDU-Fraktion nun unmittelbar die Verhandlungen zu einem erfolgreichen Abschluss geführt werden. Die CDU-Fraktion befürwortet unverändert eine Ansiedlung in Karlsruhe.

Die in unserem Schreiben vom 5. November 2013 eingeforderte Mitteilung über den aktuellen Sachstand der Verhandlungen erfolgte durch den kurzen Hinweis im Ältestenrat bisher nicht in dem zu erwartenden Ausmaß und Umfang. Für die CDU-Fraktion ist eine ausführliche Darstellung des derzeitigen Stands der Verhandlungen und insbesondere der Einflüsse einer Ansiedlung auf die städtebauliche Gestaltung und Entwicklung unserer Stadt unabdingbar erforderlich, um eine transparenten Arbeit der Stadtverwaltung gegenüber dem Gemeinderat als Kontrollorgan der Stadtverwaltung zu gewährleisten.

Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Luczak-Schwarz
Fraktionsvorsitzende

Thorsten Ehlgötz
Stv. Fraktionsvorsitzender

Weitere Informationen

Ortschaftsrat (mit Links zu den Parteien) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Busdepot der Verkehrsbetriebe Karlsruhe. Foto: Sarah Fricke/KVV

Warnstreik von ver.di legt Bahn- und Busverkehr der VBK lahm

Die Gewerkschaft ver.di hat für heute (22. Oktober) und morgen (23. Oktober 2020) die Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) zu einem…

mehr
Auf dem Verbandsjugendtag des Badischen Fußballverbandes stellte Thomas Steimel (2.v.r.) vom Jugendförderverein der DJK Durlach das Jugendkonzept des Durlacher Sportvereins vor. Foto: bfv

DJK Durlach zu Gast beim Verbandsjugendtag des Badischen Fußballverbandes

„Weil wir Fußball lieben“ – so lautete das Motto des diesjährigen Verbandsjugendtages des Badischen Fußballverbandes (bfv), der am 17. Oktober 2020 in…

mehr
Vorfreude auf die morgige Eröffnung (v.l.): Oliver Sternagel, Geschäftsführer der Karlsruher Bädergesellschaft, Ortsvorsteherin Alexandra Ries und Tom Dueck, Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft Stadtamt Durlach. Foto: cg

„Camping Durlach“ eröffnet

Nach umfangreichen Umbauarbeiten öffnet der „Camping Durlach“ am Mittwoch, 21. Oktober 2020, das erste Mal seine Pforten für Übernachtungsgäste.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien