Kulturhauptstadt Temeswar: Delegation aus Karlsruhe bei Abschlussfeiern

Kulturhauptstadt Temeswar: Delegation aus Karlsruhe bei Abschlussfeiern. Foto: pia

Empfang der Delegation im Rathaus: mit Oberbürgermeister Dominic Fritz (3.v.l.) und Duralchs Ortsvorsteherin und Vorsitzende des Freundeskreises Karlsruhe/Temeswar Alexandra Ries (2.v.l.). Foto: pia

Oberbürgermeister Dominic Fritz bilanziert Besucherzahlen / Übergabe von Schulbüchern aus Karlsruher Stadtteilen im Lenau-Lyzeum.

„Shine up your light – light up your city“. Auf deutsch: „Lass‘ Dein Licht leuchten“. Das war das beherrschende Motto dieses zu Ende gehenden Jahres 2023 in Karlsruhes Partnerstadt Temeswar. Nach Hermannstadt (Sibiu) 2007 trug mit Temeswar (Timișoara) zum zweiten Mal eine Stadt in Rumänien den Titel Kulturhauptstadt Europas. Im Februar wurde „die Session“ eröffnet – jetzt war die offizielle Abschlussfeier.

Stadtrat Tom Høyem als Leiter einer siebenköpfigen Delegation aus Karlsruhe

Bei diesem Anlass weilte – unter der Leitung von Stadtrat Tom Høyem – eine siebenköpfige Delegation aus Karlsruhe in Temeswar, das seit 1992 eine Städtefreundschaft – und seit 1997 eine offizielle Städtepartnerschaft mit der Fächerstadt pflegt. Høyem, der auch offiziell als Botschafter für die Kulturhauptstadt fungiert, gratulierte der Partnerstadt bei der Begegnung mit Oberbürgermeister Dominic Fritz – und verglich dabei das vielfältige Programm das Jahr über mit Karlsruhes Stadtgeburtstag 2015. „Temeswar wird als Europäische Kulturhauptstadt nicht enden“, schrieb er in einer Widmung.

Die Bilanz der Kulturhauptstadt kann sich sehen lassen: Insgesamt 1,3 Millionen Bürgerinnen und Bürger hatten an den Veranstaltungen des Kulturhauptstadt-Programms teilgenommen, über 800.000 Übernachtungen habe es gegeben. Der OB der Partnerstadt, Fritz, benennt „über 850.000 Besucher von außerhalb der Stadt – davon ein Drittel aus dem Ausland“. Das sei für eine Stadt wie Temeswar, die sich bislang nicht wirklich als Tourismusziel begriffen hat, „ein sehr, sehr gutes Ergebnis“.

Karlsruhe mit Beitrag bei Eröffnungsfeierlichkeiten im Februar dabei

Als einzige unter den 16 Partnerstädten Temeswars hatte Karlsruhe einen eigenen Beitrag bereits zu den Eröffnungsfeierlichkeiten Ende Februar beigesteuert. Tänzerinnen und Tänzer des Badischen Staatstheaters waren auf der Fassade der Oper und anderer Gebäude der Stadt als Videoproduktion zu sehen. Der Künstler Jonas Denzel hatte sie für sein Projekt "Ballets of the cities" gefilmt, das er vom Beam-Bike, einem speziell ausgerüsteten Lastenrad auf die Spielorte projizierte. Von der Partnerstadt Temeswar, am Fluß Bega gelegen, wurde in umgekehrte Richtung ein Stadt-Jazz-Trompeter zu Auftritten in Karlsruhe entsandt.

Für Dominic Fritz, der in Lörrach geboren und im südbadischen Görwihl (Kreis Waldshut) aufgewachsen ist, bedeuten die Aktivitäten und Programmpunkte der Kulturhauptstadt Europas während gut neun Monaten „eine große Chance mit wirklichen politischen Konsequenzen“ für Temeswar. Das Jahr habe auch erfolgreich „zu einem neuen Image beigetragen.“ Es gebe zudem einen „Qualitätssprung im Kulturleben der Stadt“, sagte der Politiker der Partei „Uniunea Salvați România“ (kurz USR; deutsch: Union Rettet Rumänien) mit deutscher Staatsangehörigkeit.

Wichtige Teil des Reiseprogramms der siebenköpfigen Delegation aus Karlsruhe waren die Teilnahme an der offiziellen Abschlusszeremonie „Temeswars Jahr als Kulturhauptstadt Europas“ im Großen Saal des Opernhauses (Victoriei Platz); mit dem sich anschließenden  Besuch der öffentlichen Open Air Konzerte auf dem Union Square (Piata Unirii) und am Samstag ein offizielles Treffen mit dem Oberbürgermeister der Stadt, Fritz, bei dem fünf weitere Partnerstädte aus Serbien, Polen, Österreich und Ostdeutschland zugegen waren.

Übergabe vom 3.000 deutschsprachigen Schulbüchern durch Freundeskreis

Auf dem Besuchsprogramm stand auch ein Besuch mit Gesprächen in dem renommierten deutsch-sprachigen Nikolaus-Lenau-Lyzeum im Stadtzentrum von Temeswar. Bereits zum dritten Mal hatte im Vorfeld der Reise der Freundeskreis Karlsruhe-Temeswar bei Schulen in Karlsruhe und in der Region nicht mehr benötigte deutschsprachige Schulbücher gesammelt. Unterstützt von den beiden Ortsvorstehern Alexandra Ries aus Durlach und Achim Weinbrecht aus Neureut beteiligten sich 19 Schulen. Zusammengekommen sind rund 3.000 Bücher, die wiederum durch die DSV-Road GmbH-Spedition von Karlsruhe nach Temeswar transportiert und dort von der Nikolaus-Lenau-Schule in Empfang genommen wurden: im Beisein des deutschen Botschafters in Rumänien, des Vorsitzenden des Freundeskreises, Professor Dr. Franz Quint, sowie der beiden Ortsvorsteher.

Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup hatte sich schon vor der Reise dafür entschuldigt, an den Abschlussfeierlichkeiten in Temeswar nicht teilnehmen zu können. Er war – wegen eines parallel stattfindenden Treffens der Oberbürgermeister von Nancy und Winnyzja mit ihm selbst in Lothringen – unabkömmlich. Mentrup bestätigte seinem Kollegen Fritz, „unsere schöne Partnerstadt an der Bega habe den Titel Kulturhauptstadt nicht nur mit Recht und Würde getragen, sondern auch mit viel Leben erfüllt“. Bereits die Veranstaltungen zur Eröffnung des Kulturhauptstadtjahres – bei denen er zugegen war – seien „etwas Besonderes gewesen“.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr
Im Reallabor entlang der Karlstraße wurden Abstellflächen für E-Scooter bereits getestet. Foto: cg

Ausgewiesene Abstellflächen für E-Scooter kommen

Als Teil der Nah- und Mikromobilität können Elektro-Tretroller neben dem Fuß- und Radverkehr ein Baustein zur Bewältigung der sogenannten „letzten…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien