Die Entscheidung, Gottesdienste an Heiligabend und den Weihnachtstagen mit Gemeindebeteiligung weiterhin anzubieten, haben die Verantwortlichen nach gründlicher Abwägung getroffen. Ausschlaggebend war die Entwicklung der Inzidenzen in der Stadt Karlsruhe. Diese halten sich seit Tagen auf einem Niveau deutlich unter 200 pro 100.000/Woche. Unter diesen Bedingungen könnten Weihnachtsgottesdienste in Präsenz verantwortbar gefeiert werden, so die Evangelische Kirche in Karlsruhe.
„Die Menschen brauchen die Begegnung mit der frohen Botschaft in diesen Zeiten besonders. Die Gottesdienste in der Weihnachtszeit helfen uns, Hoffnung und Kraft zu schöpfen. Sie verbinden uns miteinander und lenken den Blick besonders auf die, die weltweit Solidarität und Hilfe brauchen“, erklärt Dekan Dr. Thomas Schalla.
Dekan Schalla verwies für den Gottesdienstbesuch auf die Schutz- und Hygienekonzepte, die in den Gemeinden strikt angewendet werden. Es gilt ein Mindestabstand von 2 Metern in Kirchen wie im Freien sowie das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes, außerdem darf nicht gesungen werden, die Gottesdienste werden in verkürzter Form gefeiert. Die Teilnehmendenzahl ist durch die Abstandsregelungen in den Kirchen stark begrenzt, im Freien ist sie auf maximal 200 Personen beschränkt.
Dekan Schalla betonte zugleich die Verantwortung eines jeden einzelnen, durch die Einhaltung der Hygieneregeln die Ausbreitung des Virus zu verhindern und damit die eigene und die Gesundheit anderer zu schützen.
Zu allen Gottesdiensten ist eine Anmeldung bei den Pfarrgemeinden unbedingt notwendig. Ohne Anmeldung können die Besucher nicht am Gottesdienst teilnehmen. Informationen dazu finden Interessierte auf den Gemeinde-Webseiten (siehe Links).
Als Alternative setzen viele Pfarrgemeinden auf Online-Angebote
Viele evangelische Pfarrgemeinden haben sich dafür entschieden, keine Präsenz-Gottesdienste an Weihnachten anzubieten. Als Alternative laden die Gemeinden verstärkt auf Online-Angebote wie vorab produzierte Gottesdienste, digitale Krippenspiele, Podcasts, Live-Streaming oder Andachten ein. Eine Übersicht ist auf der Homepage der Evangelischen Kirche in Karlsruhe zu finden (siehe Links).
Die zahlreichen freien evangelischen Gemeinden in Karlsruhe treffen die Entscheidung über die Gottesdienste an Weihnachten unabhängig und jeweils eigenständig.