Neuer Blitzer in Karlsruhe: Test-Betrieb läuft

Stadt setzt neues mobiles Gerät vier Wochen lang ein. Foto: jow

Stadt setzt neues mobiles Gerät vier Wochen lang ein. Foto: jow

Er sieht aus wie in großer grauer Kasten, der „unauffällig“ am Straßenrand steht – ist in Wirklichkeit aber ein komplett verkleideter Anhänger mit Aufbau und integrierter Geschwindigkeitsmessanlage.

Seit einer guten Woche ist in Karlsruhe ein neuer Blitzer testweise im Einsatz. „Damit soll das Geschwindigkeitsverhalten an Straßenstücken, bei denen es offensichtlich erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitungen beziehungsweise auch Verkehrsunfälle durch schnell fahrende Kfz gibt, über einen längeren Zeitraum eruiert werden“, so Günter Cranz, Leiter der Abteilung Straßenverkehr beim Karlsruher Ordnungs- und Bürgeramt.

Erfahrungswerte aus anderen Städten sind noch nicht herangezogen worden – jetzt wird das Gerät für vier Wochen versuchsweise an verschiedenen Standorten in der Stadt im Einsatz sein, mit derselben Technik wie in den stationären Anlagen.

Im Spätsommer wird dann entschieden, auch über das Thema „neue stationäre Blitzer“ in Karlsruhe. Wer sich übrigens über das Nummernschild wundert, „das ist echt, denn der Anhänger ist in Wismar zugelassen“, so Cranz: „Von dort kommt die Vermieterfirma.“

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr
Das „Kruschtlmärktle“ für Kinder und Jugendliche hatte 2023 Premiere. Foto: cg

„Kruschtlmärktle“ am 27. April – Flohmarkt für Kinder und Jugendliche in Durlach

Das Stadtamt Durlach veranstaltet in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Durlacher und Auer Vereinen und dem Kinder- und Jugendhaus Durlach nach…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien