Wider Erwarten konnte kein Vertreter des dm-Planungsbüros teilnehmen. Der bisherige Stand konnte deshalb nur aus zweiter Hand über die Vorsitzenden der Bürgergemeinschaft Monika Haug und Barbara Parr vorgestellt werden. Die Mitglieder der Bürgergemeinschaft äußerten in der emotionalen Diskussion große Bedenken über die genaueren Planung rechtzeitig informiert zu werden und wünschen eine größere Transparenz im Umgang. Eine Unterschriftenaktion wurde ad hoc initiiert und wird der Stadt während der Offenlage des Bebauungsplanes noch bis 22. Juni 2015 zugehen.
Die Befürchtungen betreffen vor allem die Verkehrsbelastung während und nach der Bebauung und den vorhersehbaren höheren Parkdruck in den Siedlungen. Die dm-Bebauung ist seit 2013 in aller Munde, jedoch sind Vorbereitungen nicht sichtbar. Große Eingriffe in den Bestand werden durch die veränderte Straßenführung und die Arbeiten für Barrierefreiheit der Zugänge zu der Haltestelle erwartet.
Im weiteren Verlauf kündigte die Bürgergemeinschaft ihren Jahresausflug am 18. Juli 2015 nach Bad Wildbad an, bei dem auch Nichtmitgliedern mitfahren können. Anmeldung bitte über E-Mail (Kontaktdaten auf der Vereinsseite - siehe „Weitere Informationen“)