Papiertonne bewirkt keineswegs dauerhafte Leiharbeit

Papiertonne bewirkt keineswegs dauerhafte Leiharbeit – Stadt Karlsruhe stellt Missverständnis klar. Foto: cg

Foto: cg

Die Stadt Karlsruhe hat keineswegs die Absicht, für die Leerung der Papiertonne grundsätzlich und dauerhaft Leiharbeitnehmer einzusetzen.

Mit dieser Klarstellung tritt die Verwaltung Missverständnissen entgegen, die offenbar bei Beratungen in Ausschüssen zur Vorbereitung der anstehenden Entscheidung im Gemeinderat entstanden sind (s. Artikel zum Thema). Bei einem positiven Votum des Gemeinderats zur Neustrukturierung der Wertstofferfassung verschafft der befristete Einsatz von Leiharbeitskräften die Flexibilität, die benötigt wird, um den Zeitraum bis zum Dienstantritt fest angestellter Arbeitskräfte zu überbrücken, heißt es dazu.

Hintergrund für dieses Vorgehen ist die Tatsache, dass die Zeit zwischen Gemeinderatsentscheid und Einführung der Papiertonne am 1. Januar 2015 zu kurz ist, um ein sorgfältiges Einstellungsverfahren durchführen zu können. Müllwerker müssen hohe Anforderungen an körperliche Belastbarkeit und Zuverlässigkeit erfüllen, unterstreicht die Verwaltung. Außerdem fehlten zu Beginn der Einführung verlässliche Daten über die erforderlichen Personalkapazitäten. Diese ließen sich erst im Laufe der ersten Monate bestimmen.

Die Stadt bleibt sich ihrer sozialen Verantwortung als Arbeitgeberin bewusst und wird davon auch nicht abrücken, erklärt die Verwaltung abschließend. Die Entscheidung über den vorgeschlagenen Weg läge aber natürlich beim Gemeinderat.

Weitere Informationen

Ortschaftsrat (Links zu den Parteien) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Der geplante Hebesatz liegt bei 270 Prozent. Foto: cg

Vorschlag für neuen Hebesatz der Grundsteuer B

Die Stadtverwaltung Karlsruhe hat dem Haupt- und Finanzausschuss ihren Vorschlag zu Änderung der Hebesatzsatzung (Grundsteuer) ab dem Jahr 2025…

mehr
Nahezu 60 Sponsoren haben die Neuanschaffung eines Transporters für die Tafel möglich gemacht. Fotos: pm

Lebensmittel retten und Menschen helfen – mit neuem Fahrzeug für die Tafel

Zahlreiche Sponsoren sowie Tafelvorsitzender Graziano Gangi, Tafelleitung Sara Gangi und das Ehepaar Greive von „Greive Sozialsponsoring & Marketing“…

mehr
Die Zukunft der Durlacher Turmbergbahn ist ungewiss? Foto: cg

Sind die Tage der Turmbergbahn gezählt? – letzte Fahrt Ende des Jahres angekündigt

Stand heute ist die letzte Fahrt der aktuellen Turmbergbahn am Wochenende 28./29. Dezember 2024 vorgesehen!

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien