CDU-Fraktion fehlen Rasengleise in Durlacher Allee

CDU

Die CDU-Fraktion erkundigt sich in einer Gemeinderatsanfrage nach Details der während der Sommerferien durchgeführten Gleiserneuerung zwischen Tullastraße und Durlach in der Durlacher Allee – Pressemitteilung vom 6. Oktober 2014.

„Seit Jahren wird der Einbau von Rasengleisen in der Durlacher Allee diskutiert. Wir wollen wissen, warum bei dieser Maßnahme die Verkehrsbetriebe nicht rechtzeitig die für Rasengleise notwendigen Genehmigungs- und Beteiligungsverfahren einleiteten und deshalb wieder Schottergleise eingebaut wurden. Auch muss die Stadtverwaltung darstellen wann Rasengleise eingebaut werden sollen und welche Mehrkosten durch die erneute Baumaßnahme entstehen“, betont der nahverkehrspolitische Sprecher Sven Maier.

Stadtrat Sven Maier erklärt verwundert: „Aus terminlichen Gründen sei es den Verkehrsbetrieben nicht möglich gewesen, das Projekt mit Rasengleise auszuführen. Scheinbar sei es wegen der notwendigen Genehmigungs- und Beteiligungsverfahren nicht zu dem Einbau gekommen, da die dringend notwendige Gleiserneuerung sich sonst zu stark verzögert hätte. Es war bekannt, dass die Gleise ausgetauscht werden müssen. Ich frage mich, warum man nicht rechtzeitig die notwendigen Genehmigungsverfahren angestoßen hat.“

„Die Durlacher Allee ist als Hauptverkehrsroute und wichtigster östlicher Stadteingang von besonderer städtebaulicher Bedeutung. Die Planungswerkstatt Durlacher Allee aus dem vergangenen Jahr zeigte eindrucksvoll die Gestaltungschancen und –potentiale. Rasengleise spielen darin eine wichtige Rolle und reduzieren den Lärm des Straßenbahnverkehrs erheblich“, verdeutlicht der planungspolitische Sprecher Stadtrat Tilman Pfannkuch. Neben dem Karlsruher Integrierten Stadtentwicklungskonzept 2020 (ISEK 2020), das ausdrücklich die städtebauliche Entwicklung der Durlacher Allee und die Neugestaltung der Stadteingänge als zentrale Projekte definiere, beschreibe der Lärmminderungsplan der Stadt Karlsruhe den Einbau von Rasengleisen auf Teilen der Durlacher Allee als Maßnahme mit „hohem Nutzen“.

Weitere Informationen

Ortschaftsrat (mit Links zu den Parteien) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Studentinnen und Studenten der Kunstakademie Karlsruhe stellen in der Orgelfabrik aus. Fotos: cg

SAY THE STUPID THOUGHT – Ausstellung in der Orgelfabrik

Eine Ausstellung von Emma Tietze, Lucca Winterkorn, Felicitas Kunisch, Bettina Winter, Rebecca Müller und Catalena Janitz – 22. Mai bis 2. Juni 2024…

mehr
Turmbergbahn Durlach . Foto: cg

„Grünes Licht“ für Durlacher Turmbergbahn: TÜV-Prüfung abgeschlossen

Die Turmbergbahn in Durlach, die wie angekündigt Mitte dieser Woche ihren Fahrgastbetrieb wieder aufgenommen hat, darf durch die Verkehrsbetriebe…

mehr
Durlacher Lesesommer im Rosengarten. Foto: cg

Vorleserinnen und Vorleser für den Durlacher Lesesommer 2024 gesucht

Der Durlacher Lesesommer, der für viele begeisterte Besucher schon zur geliebten Sommer-Tradition geworden ist, feiert sein 15-jähriges Jubiläum.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien