Zukünftig keine Hubschrauberstarts und -landungen auf dem Turmberg - Durlacher SPD begrüßt Entscheidung

SPD

Pressemitteilung der SPD-Ortschaftsratsfraktion vom 22. November 2012.

Die Durlacher SPD Ortschaftsratsfraktion nimmt mit Freude und Erleichertung zur Kenntnis, dass es künftig keine Verlängerung der Genehmigung für Hubschrauberstarts und -landungen auf dem Turmberg mehr geben wird.

Bei der seinerzeitigen Beantragung einer solchen Genehmigung durch ein Privatunternehmen hatte die SPD-Fraktion sofort widersprochen und auch den Oberbürgermeister schriftlich gebeten, sich im Interesse der Durlacher Bevölkerung beim Regierungspräsidium gegen eine solche Genehmigung auszusprechen. Es bedurfte erst eines längeren Schriftverkehrs und der Unterstützung durch den Landtagsabgeordneten Johannes Stober, das zuständige Ministerium und damit auch das Regierungspräsidium davon zu überzeugen, dass eine Fluglärmbelästigung aus rein privaten Gründen der Durlacher Bevölkerung nicht zuzumuten ist.

Aufgrund der Erkenntnis, dass die Genehmigung der Hubschrauberflüge nicht nur wie ursprünglich vorgegeben aus rein geschäftlichen Gründen, sondern teilweise rein privat genutzt wurde, haben nun die Stadt Karlsruhe und das Regierungspräsidium von einer Verlängerung Abstand genommen. Über diese Entscheidung ist die SPD-Fraktion hocherfreut.

Weitere Informationen

Ortschaftsrat (Links zu den Parteien) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr
Im Reallabor entlang der Karlstraße wurden Abstellflächen für E-Scooter bereits getestet. Foto: cg

Ausgewiesene Abstellflächen für E-Scooter kommen

Als Teil der Nah- und Mikromobilität können Elektro-Tretroller neben dem Fuß- und Radverkehr ein Baustein zur Bewältigung der sogenannten „letzten…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien