Hubschrauberflüge über dem Turmberg

CDU Durlach

Pressemitteilung von MdL Manfred Groh: Staatssekretärin Dr. Splett, MdL hätte von Weisungsrecht Gebrauch machen können.

Die am 12. August 2011 erteilte Außenstart- und Landegenehmigung für die ehemalige Schmider-Villa wird vom Karlsruher-Direktkandidaten Manfred Groh kritisiert. „Die Genehmigung ist für mich nicht nachvollziehbar“, so Groh. Gleichzeitig fragt sich Groh, warum das für die Fachaufsicht zuständige Verkehrsministerium, in dem Frau Dr. Gisela Splett (Grüne) Staatssekretärin ist, nicht eingegriffen hat. Die Vergabe der Genehmigung wurde durch das Regierungspräsidium Karlsruhe als zuständige Luftfahrtbehörde in eigener Zuständigkeit erteilt.

Landtagsabgeordneter Manfred Groh und der Fraktionsvorsitzende im Durlacher Ortschaftsrat Michael Griener (beide CDU) heben hervor, dass es einzig und allein den Bestrebungen aller kommunaler Vertreter zu verdanken sei, dass die Hubschraubernutzung
wenn nicht verhindert, so doch insgesamt deutlich eingeschränkt werden konnte. Die erfolgte Erlaubnis, welche zunächst bis zum 31. August 2012 gilt, beschränkt sich auf jeweils 20 Starts und Landungen (40 Flugbewegungen). Darüber hinaus beinhaltet sie nur Tagflüge sowie ein Flugverbot an Sonn- und Feiertagen. Beide bekräftigen jedoch weiterhin ihre ablehnende Haltung gegenüber der ausgesprochenen Genehmigung durch das Regierungspräsidium.

Weitere Informationen

Ortschaftsrat (mit Links zu den Parteien) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Entsorgungsfirma „Knettenbrech + Gurdulic“ bei der Leerung der Wertstofftonnen in Durlach. Foto: cg

Das „Karlsruher Müll-Desaster“ geht in die Verlängerung

Unterlegener Mitbewerber legt „Vergaberüge“ ein / Auch andere Tonnen geraten in den Fokus

mehr
Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien