Start- und Landeerlaubnis für Hubschrauber auf dem Turmberg?

Ortsverband Durlach Bündnis90/Die GRÜNEN

GRÜNE warnen vor Belastungen im Landschaftsschutzgebiet.

Die GRÜNE Fraktion im Durlacher Ortschaftsrat und die GRÜNE Gemeinderatsfraktion fordern in zwei Anfragen Aufklärung über eine mögliche Start- und Landeerlaubnis für Hubschrauber auf dem Turmberg. Grundlage sind Informationen, denen zufolge ein Privatunternehmen einen entsprechenden Antrag beim Regierungspräsidium gestellt hat. Offenbar handelt es sich bei der betreffenden Fläche um das ehemalige „Schmider-Areal“. Ende Juli hatte bereits eine Karlsruher Wochenzeitung über den Sachverhalt berichtet.
Die GRÜNEN in Durlach und Karlsruhe sprechen sich entschieden gegen eine Start- und Landeerlaubnis für Hubschrauber auf dem Durlacher Turmberg aus, da sie Lärmbelastungen für die Bevölkerung und für Erholungssuchende befürchten. Auch rechnen sie mit Beeinträchtigungen lärmempfindlicher Tierarten im Landschaftsschutzgebiet.

Die Durlacher GRÜNEN fragen deshalb per Anfrage nach der derzeitigen Nutzung des Schmider-Areals. „Wir möchten wissen, inwieweit die dort ansässige Firma tatsächlich für ihre gewerbliche Tätigkeit auf Hubschrauberflüge angewiesen ist oder ob die beantragte Flugerlaubnis nicht eher privaten Charakter hat“, so Ralf Köster, Mitglied der GRÜNEN im Ortschaftsrat.

„Obwohl uns die Hinweise auf die beantragte Start- und Landegenehmigung von mehreren Seiten bestätigt wurden, haben wir von offizieller Seite noch keinerlei Informationen zu dem Vorgang erhalten“, kritisiert auch GRÜNEN-Fraktionssprecherin Bettina Lisbach. „Wir hatten in keinem der gemeinderätlichen Gremien und Fachausschüsse Gelegenheit, das Thema zu beraten und dazu Stellung zu beziehen.“ Aus Sicht der GRÜNEN ist es höchste Zeit, dass nicht nur die Kommunalpolitik, sondern auch die betroffene Öffentlichkeit umfassend informiert wird.

Über die Gemeinderats-Anfrage wollen die GRÜNEN deshalb in Erfahrung bringen, wie die Karlsruhe Stadtverwaltung den Antrag eines Privatunternehmens für eine Start- und Landeerlaubnis auf dem Turmberg beurteilt und welche Stellungnahme die Stadt gegenüber dem Regierungspräsidium abgegeben hat bzw. noch abgeben wird.

Auch wollen die GRÜNEN wissen, für welche Tages- bzw. Nachtzeiten die Start- und Landeerlaubnis beantragt wurde und mit wie vielen Starts und Landungen pro Jahr zu rechnen wäre, wenn der Antrag durch das Regierungspräsidium bewilligt würde. Informationen werden auch dazu gefordert, wie die Notwendigkeit für Helikopterflüge von Seiten der Antragsteller begründet wird.

Aus Sicht der GRÜNEN muss die Karlsruher Stadtverwaltung alle Möglichkeiten ausschöpfen, um zu verhindern, dass es auf dem Turmberg zu einem Präzedenzfall kommt, der Schule machen könnte.

Weitere Informationen

Ortschaftsrat (mit Links zu den Parteien) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Abwechslungsreiche Führungen durch die Fächerstadt mit Karlsruhe Tourismus GmbH. Fotos: KTG

Karlsruhe im Frühjahr neu entdecken mit den Themenführungen von Karlsruhe Tourismus

Das schöne Frühlingswetter lockt jetzt wieder zu Entdeckungstouren nach draußen. Die Themenführungen der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH laden dazu ein,…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien