Historischer Vortrag: Ein Durlacher auf dem Mond – kein verspäteter Aprilscherz

Die Aufnahme entstand in der Orgelfabrik 2018, als Matthias Meier im Planetarium zum ersten Mal die spannende Geschichte Georg von Reichenbachs präsentierte. Foto: cg

Die Aufnahme entstand in der Orgelfabrik 2018, als Matthias Meier im Planetarium zum ersten Mal die spannende Geschichte Georg von Reichenbachs präsentierte. Foto: cg

Lichtbildervortrag des Historischen Vereins am Dienstag, 7. Mai 2019, um 19.30 Uhr im Bürgersaal des Rathauses.

Matthias Meier folgt in seinem Lichtbildervortrag dem Lebensweg von Georg von Reichenbach, erzählt von seinen Begegnungen mit den Größen seiner Zeit und erläutert seine wichtigsten Erfindungen.

Ein Durlacher auf dem Mond – kann nicht sein, oder?

Und ob! Georg von Reichenbach ist nicht nur der unbekannteste bekannteste Sohn der Stadt, er ist auch der einzige Durlacher, der es bis auf den Mond geschafft hat. In Durlach erinnert nur noch ein Straßennamen und eine versteckte Gedenktafel an seine Verdienste für die „Kunst Erde und Himmel zu vermessen“. Tatsächlich traf sich der hochbegabte Durlacher Mondfahrer schon im zarten Alter von 19 Jahren mit James Watt, dem Erfinder der Dampfmaschine, und spezialisierte sich danach zusammen mit Joseph von Fraunhofer auf die Miniaturisierung von Messgeräten, die von den größten Mathematikern und Astronomen seiner Zeit hoch geschätzt wurden.

Als eine Art Elon Musk seiner Zeit revolutionierte das Multitalent Reichenbach ganz nebenbei noch den Bau von Pipelines und entwarf neue Antriebsmaschinen, bevor er dann mit Unterstützung von zwei Berliner Astronomen tatsächlich auf dem Mond gelandet ist.

Der Eintritt ist frei, Spenden willkommen.

Weitere Informationen

Freundeskreis Pfinzgaumuseum - Historischer Verein Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien