Historischer Vortrag: Mit der Drahtseilbahn auf den Turmberg und auf andere Höhen

Die Turmbergbahn im Winter. Foto: cg

Die Turmbergbahn im Winter. Foto: cg

Ullrich Müller berichtet am 5. Februar 2019 über die Entwicklung der Bergbahnen von der Drahtseilbahn zur Standseilbahn.

Dabei werden die noch existierenden Wasserbalastbahnen in Deutschland und der Schweiz aufgeführt. Auch über Bergbahnen für den innerstädtischen Verkehr wird der Referent sich äußern. Sie gibt es in Lissabon, Triest und Stuttgart.

Der Bergbahnpionier Niklaus Riggenbach war verantwortlich für den Bau der Turmbergbahn. Lehrjahre absolvierte er in der Karlsruher Lokomotivfabrik von Emil Kessler. Er entwickelte die Wasserlastbahn in Verbindung mit Zahnstangen. Die Verlängerung der Turmbergbahn war bereits 1912 geplant und jetzt wird sie wieder in Angriff genommen.

Zum Lichtbildvortrag lädt der Freundeskreis Pfinzgaumuseum – Historischer Verein Durlach in den Bürgersaal des Durlacher Rathauses ein. Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden aber willkommen.

Weitere Informationen

Freundeskreis Pfinzgaumuseum - Historischer Verein Durlach auf Durlacher.de

Turmbergbahn auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Die Gewerkschaft ver.di hat Warnstreiks angekündigt. Foto: Sarah Fricke/KVV

ver.di-Warnstreik: Einschränkungen beim VBK-Busverkehr am Mittwoch und Donnerstag

Die Gewerkschaft ver.di hat für Mittwoch, 27., und Donnerstag, 28. Oktober 2021, zu weiteren Warnstreiks im privaten Omnibusgewerbe aufgerufen.

mehr
Polizei Karlsruhe. Foto: cg

Zeugen gesucht: 59-Jähriger in Wohnung beraubt und schwer verletzt

Zwei bislang Unbekannte haben am Montag (25. Oktober 2021) einen 59-Jährigen in dessen Wohnung in der Badener Straße beraubt und schwer verletzt.

mehr
Hörerinnen und Hörer sind am 29. Oktober vor der Durlacher Karlsburg beim „Hitparaden-Quiz“ gefragt. Foto: cg

Countdown für die „Hitparade 2021“ – Lieblingssongs in Durlach erleben

Am Montag, 25. Oktober 2021, startet die „Baden-Württemberg Hitparade 2021“: Rund um die Uhr sind eine Woche lang die rund 1.000 beliebtesten Songs zu…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien