Historischer Vortrag: Mit der Drahtseilbahn auf den Turmberg und auf andere Höhen

Die Turmbergbahn im Winter. Foto: cg

Die Turmbergbahn im Winter. Foto: cg

Ullrich Müller berichtet am 5. Februar 2019 über die Entwicklung der Bergbahnen von der Drahtseilbahn zur Standseilbahn.

Dabei werden die noch existierenden Wasserbalastbahnen in Deutschland und der Schweiz aufgeführt. Auch über Bergbahnen für den innerstädtischen Verkehr wird der Referent sich äußern. Sie gibt es in Lissabon, Triest und Stuttgart.

Der Bergbahnpionier Niklaus Riggenbach war verantwortlich für den Bau der Turmbergbahn. Lehrjahre absolvierte er in der Karlsruher Lokomotivfabrik von Emil Kessler. Er entwickelte die Wasserlastbahn in Verbindung mit Zahnstangen. Die Verlängerung der Turmbergbahn war bereits 1912 geplant und jetzt wird sie wieder in Angriff genommen.

Zum Lichtbildvortrag lädt der Freundeskreis Pfinzgaumuseum – Historischer Verein Durlach in den Bürgersaal des Durlacher Rathauses ein. Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden aber willkommen.

Weitere Informationen

Freundeskreis Pfinzgaumuseum - Historischer Verein Durlach auf Durlacher.de

Turmbergbahn auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Polizei Karlsruhe. Foto: cg

Schwerer Raub auf Ehepaar in Durlach – drei Tatverdächtige in Haft

Dank der geistesgegenwärtigen Verständigung durch einen Zeugen, gelang es der Polizei Karlsruhe am Dienstagabend (2. März 2021) drei Tatverdächtige…

mehr
Menschen von 18 bis unter 65 Jahren erhalten ausschließlich AstraZeneca. Archivfoto: cg

Termine für AstraZeneca in Karlsruhe stark nachgefragt

Ab Freitag, 5. März 2021, ist der Impfstoff des Herstellers AstraZeneca neben BioNTech/Pfizer und Moderna im Einsatz (siehe Artikel zum Thema).

mehr
Futterstation für Tauben: Karlsruhe setzt seit vielen Jahren ein Konzept zur tierschutzgerechten Regulation der Stadttaubenpopulation um. Foto: Stadt Karlsruhe

Karlsruher Stadttauben müssen trotz Lockdowns nicht verhungern

In der Hochphase des pandemiebedingten Lockdowns zeigte sich in der Karlsruher Innenstadt ein fast surreal anmutendes Bild: pickend umherlaufende…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien