Historischer Vortrag: Mit der Drahtseilbahn auf den Turmberg und auf andere Höhen

Die Turmbergbahn im Winter. Foto: cg

Die Turmbergbahn im Winter. Foto: cg

Ullrich Müller berichtet am 5. Februar 2019 über die Entwicklung der Bergbahnen von der Drahtseilbahn zur Standseilbahn.

Dabei werden die noch existierenden Wasserbalastbahnen in Deutschland und der Schweiz aufgeführt. Auch über Bergbahnen für den innerstädtischen Verkehr wird der Referent sich äußern. Sie gibt es in Lissabon, Triest und Stuttgart.

Der Bergbahnpionier Niklaus Riggenbach war verantwortlich für den Bau der Turmbergbahn. Lehrjahre absolvierte er in der Karlsruher Lokomotivfabrik von Emil Kessler. Er entwickelte die Wasserlastbahn in Verbindung mit Zahnstangen. Die Verlängerung der Turmbergbahn war bereits 1912 geplant und jetzt wird sie wieder in Angriff genommen.

Zum Lichtbildvortrag lädt der Freundeskreis Pfinzgaumuseum – Historischer Verein Durlach in den Bürgersaal des Durlacher Rathauses ein. Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden aber willkommen.

Weitere Informationen

Freundeskreis Pfinzgaumuseum - Historischer Verein Durlach auf Durlacher.de

Turmbergbahn auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Prägt aktuell noch den Durlacher Ortseingang: das „P90“ auf dem ehemaligen Gelände der Badischen Maschinenfabrik (BMD). Fotos: cg

Durlacher „P90“ soll verkauft werden – droht der Abriss?

Steht beim „P90“ in der Pfinztalstraße bald ein Verkauf an? Das sind zumindest die Pläne der Stadt Karlsruhe, die zugleich aktuelle Eigentümerin des…

mehr
Schubkarrenrenner gesucht. Foto: om

Schubkarrenrenner gesucht

Die ARGE Auer Vereine und Kirchengemeinden lädt am 23. und 24. Juli 2022 zum 6. Hansa-Fest auf den Hansaplatz nach Aue ein.

mehr
Polizei Karlsruhe. Foto: cg

Mutmaßliche Bedrohungslage führt zu größerem Polizeieinsatz in Durlach

Eine unklare Bedrohungslage löste am Mittwoch (22. Juni 2022) gegen 14.30 Uhr einen größeren Polizeieinsatz in der Raiherwiesenstraße in…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien