„heiter bis rauschend“ Rätsel

„heiter bis rauschend“ Rätsel. Foto: pm

„heiter bis rauschend“ Rätsel. Foto: pm

Am Fastnachtssamstag, 10. Februar 2024, präsentiert Johannes Blomenkamp in der Stadtkirche Durlach ein weiteres Mal die Orgelmusik von der heiteren Seite – in diesem Jahr unter dem Motto „Rätsel“. Das Konzert beginnt um 20 Uhr.

So ist zum Beispiel die Entstehungsgeschichte vieler Musikstücke selbst rätselhaft. In welchem Zusammenhang entstand beispielsweise Bachs heute berühmte Toccata in d-Moll und was hatte die Tochter des Komponisten Dietrich Buxtehude damit zu tun?

Andere Rätsel haben Komponisten zu eigenen Werken animiert (Auszüge aus den ENIGMA-Variationen von Elgar). Andreas Willscher wiederum erinnert mit seiner Sherlock-Holmes-Suite an einen der größten Detektive, also Rätsel-Löser, der Literaturgeschichte

Eines der bekanntesten deutschsprachigen Volkslieder tragt das Rätsel bereits im Titel: „Ich weiß nicht, was soll es bedeuten“. Johannes Pöld, Kirchenmusiker aus Detmold, schreibt darüber Variationen für Orgel. In jeder Variation steht eine mal mehr oder minder bekannte Komposition eines großen historischen Kollegen Pate.

Außerdem kann sich das Publikum auf Auszüge aus der Peer-Gynt-Suite (Grieg) freuen. Mit dem Kinder- und Kirchenlied „Weißt du, wie viel Sternlein stehen.“ schreibt Johannes Blomenkamp dann letztendlich noch die „endgültige Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“ auf ins Programm.

Wie immer können die Konzertbesucherinnen und -besucher nicht nur zuhören, sondern alles, was passiert, auch live auf einer Großbildleinwand mitverfolgen.

Weitere Informationen

Durlacher Kantorei

Fastnacht

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr
Im Reallabor entlang der Karlstraße wurden Abstellflächen für E-Scooter bereits getestet. Foto: cg

Ausgewiesene Abstellflächen für E-Scooter kommen

Als Teil der Nah- und Mikromobilität können Elektro-Tretroller neben dem Fuß- und Radverkehr ein Baustein zur Bewältigung der sogenannten „letzten…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien