Rücksicht nehmen auf Jungtiere

Schwer zu erkennen: ein Rehkitz im tiefen Gras. Foto: Tanja Dietz / Stadt Karlsruhe, Forstamt

Schwer zu erkennen: ein Rehkitz im tiefen Gras. Foto: Tanja Dietz / Stadt Karlsruhe, Forstamt

Viele Tierarten bringen derzeit ihre Jungen zur Welt. Menschen mit Hund sollten ihren Vierbeiner jetzt unbedingt an die Leine nehmen oder nur nahe bei sich auf dem Weg laufen lassen, bittet daher das städtische Forstamt.

Denn im hohen Gras liegen gut getarnte Rehkitze, in Ackerfurchen ducken sich Junghasen und Vögel brüten am Boden, im Gebüsch oder auf Bäumen – und das oft gar nicht weit entfernt von Wegen und Straßen. Was Menschen hier nur schwer sehen, haben Hunde längst mit ihrer feinen Nase wahrgenommen.

Auch Erholungssuchende ohne Hund sollten Rücksicht nehmen auf die Jungtiere und ihre Eltern, die schon durch die Jungenaufzucht und Nahrungssuche enorm viel Energie verbrauchen. Störungen durch Menschen können dazu führen, dass Elterntiere ihre Jungen nicht mehr versorgen können und die Jungtiere dann sterben.

Deshalb bittet das städtische Forstamt um besondere Rücksichtnahme bei Ausflügen in die Natur. Bei Spaziergängen sollten die Wege nicht verlassen werden. So kann der Mensch den Frühling im Wald und in der freien Landschaft genießen und gleichzeitig der Natur und den Tieren Zeit und Ruhe geben, sich zu entwickeln.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Blick über den Messplatz bei der Karlsruher Frühjahrsmess'

Mittendrin, statt nur dabei auf der Mess‘

Gewinner erlebten auf dem Karlsruher Messplatz eine exklusive „Backstage-Tour“.

mehr

Bundesweiter Tag der Architektur: Besichtigungstour macht in Durlach zwei Mal Halt

Am Samstag, 24. Juni 2023, findet der diesjährige Tag der Architektur statt. Er steht unter dem Motto „Multitalent Architektur“. Aus gutem Grund.

mehr

Durlacher Kultursommer 2023: vielfältiges Programm an vier Spielstätten

Auch in diesem Jahr startet Mitte Juli der Durlacher Kultursommer.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien