Durlacher Nachtwächterrundgang findet wieder statt

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Der Freundeskreis Pfinzgaumuseum – Historischer Verein Durlach veranstaltet endlich wieder einen Historischen Nachtwächterrundgang durch Durlach am Samstag, 9. Oktober 2021, um 19.30 Uhr.

Treffpunkt ist der Marktplatz vor dem Rathaus. Mirko Felber wird den Rundgang entsprechend den Protokollen, die im Stadtarchiv vorhanden sind, durchführen. Wer eine Lampe dabei hat oder gekleidet ist, wie es früher der Fall war, ist bei diesem Rundgang ein gern gesehener Gast.

Und die Teilnehmer, die aufpassen, welche Aufgaben der Nachtwächter früher hatte, sind gewappnet, das Nachtwächterdiplom einmal zu bestehen.

Weitere Informationen

Eine Anmeldung ist erforderlich unter kontakt(at)hv-durlach.de. Die Teilnahme ist kostenlos, Spenden sind erwünscht.

Durlacher Nachtwächterrundgang

Freundeskreis Pfinzgaumuseum – Historischer Verein Durlach

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Sommerliche Temperaturen bereiten den Aufzügen des Karlsruher Stadtbahntunnels Probleme. Foto: cg

Nach Kritik: Stadtbahntunnel-Aufzüge sollen hitzebeständiger werden

Um die Verfügbarkeit aller Stadtbahntunnel-Aufzüge auch im Karlsruher Hochsommer „deutlich zu verbessern“, setzen die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK)…

mehr
Berufsfeuerwehr Karlsruhe. Foto: cg

Vermutlich Waldbrände im Hardtwald absichtlich gelegt – Polizei sucht dringend Zeugen

Ein Unbekannter ist wohl für drei Waldbrände zwischen Mittwoch (3. August) und Dienstag (9. August 2022) im Hardtwald nördlich von Karlsruhe…

mehr
Ab sofort gilt auch in der Grötzinger Straße ganztägig Tempo 30. Der Blitzer ist aktiv. Fotos: cg

B3: neue Tempo-30-Zone in Durlach soll vor Lärm schützen

Bereits im März hatte es die Stadtverwaltung angekündigt gehabt, nun wurde es umgesetzt. Ab sofort gilt auf der Badener Straße/B 3/Grötzinger Straße…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien