Neue Fraktionsspitze bei den Durlacher Grünen

Durlacher Ortschaftsrat. Foto: ccg

Durlacher Ortschaftsrat. Foto: ccg

Im Rahmen ihrer Fraktionsklausur zur Mitte der Wahlperiode haben die Durlacher Grünen Bilanz der vergangenen 2,5 Jahre gezogen.

„Obwohl es noch viel zu tun gibt, konnten einige Erfolge bereits errungen werden“, so die Grünen in ihrer Mitteilung.

„Dieses Frühjahr ist es uns nach vielen Monaten intensiver Diskussion mit den Fraktionen im Ortschaftsrat, aber auch durch konstruktive Zusammenarbeit mit dem Stadtplanungsamt gelungen, die Erweiterung der Fußgängerzone auf den Weg zu bringen. Das war ein wichtiger Teil unseres Wahlprogramms. Und damit hoffen wir, auch die illegalen Durchfahrten der bisherigen Fußgängerzone zu stoppen, ein Thema, das uns immer noch sehr auf den Nägeln brennt“, fasst der Fraktionsvorsitzende Martin Pötzsche zusammen. „Unser letzter Erfolg war die überraschende Mehrheit zur Änderung der kommunalen Satzungen wie der Erhaltungs- und Gestaltungssatzung, um die Errichtung von PV-Anlagen in der Altstadt zu vereinfachen,“ ergänzt Dr. Sonja Klingert, die turnusgemäß ab 1.1.2022 die Fraktionsspitze übernehmen wird.

Zum Stellvertreter wurde der bisherige Fraktionsvorsitzende Martin Pötzsche bestimmt. Zum aktuellen Wechsel sagt er: „Traditionell wechselt der Vorsitz in Grünen-Fraktionen öfter. Wir haben bereits zu Beginn der Legislatur fraktionsintern abgestimmt, zur Halbzeit der Wahlperiode ein neues Sprecher-Duo zu bestimmen.“

Weitere Informationen

Ortschaftsrat Durlach

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Bei der 2-Waben-Zone für das Karlsruher Stadtgebiet bleibt der Ticketpreis stabil – dies gilt für 1 bis 3 Waben. Foto: cg

Karlsruher Verkehrsverbund passt seine Tarife zum 1. August an

Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) passt zum 1. August 2022 seine Tarife an. Maximal 2,34 Prozent müssen Fahrgäste dann mehr für ihre Fahrkarte…

mehr
(v.l.) Simone Allinger (Mitgliederverwaltung), Daniel Jeftic (Stellvertreter), Christine Weissert (Geschenkgutschein), Marcus Fränkle (Stellvertreter), Scharyar Essari (Vorstand), Maike Eberstadt (Stellvertreterin) und Inka Sarnow (Finanzen). Foto: pm

Mitgliederversammlung: DurlacherLeben setzt auf Beständigkeit

Auf der Mitgliederversammlung von DurlacherLeben wurde mit der Wiederwahl des bisherigen Vorstands noch einmal auf Beständigkeit gesetzt, zugleich…

mehr
„Breakdance“ darf auf der Karlsruher Mess´ nicht fehlen. Foto: cg

Volksfeststimmung auf dem Karlsruher Messplatz

Nach zweijäh­ri­ger Pande­mie­pause kehrt endlich wieder die große Früh­jahrs­mess´ auf den Karlsruher Messplatz zurück und bietet ­vom 26. Mai bis 6.…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien