Neue Fraktionsspitze bei den Durlacher Grünen

Durlacher Ortschaftsrat. Foto: ccg

Durlacher Ortschaftsrat. Foto: ccg

Im Rahmen ihrer Fraktionsklausur zur Mitte der Wahlperiode haben die Durlacher Grünen Bilanz der vergangenen 2,5 Jahre gezogen.

„Obwohl es noch viel zu tun gibt, konnten einige Erfolge bereits errungen werden“, so die Grünen in ihrer Mitteilung.

„Dieses Frühjahr ist es uns nach vielen Monaten intensiver Diskussion mit den Fraktionen im Ortschaftsrat, aber auch durch konstruktive Zusammenarbeit mit dem Stadtplanungsamt gelungen, die Erweiterung der Fußgängerzone auf den Weg zu bringen. Das war ein wichtiger Teil unseres Wahlprogramms. Und damit hoffen wir, auch die illegalen Durchfahrten der bisherigen Fußgängerzone zu stoppen, ein Thema, das uns immer noch sehr auf den Nägeln brennt“, fasst der Fraktionsvorsitzende Martin Pötzsche zusammen. „Unser letzter Erfolg war die überraschende Mehrheit zur Änderung der kommunalen Satzungen wie der Erhaltungs- und Gestaltungssatzung, um die Errichtung von PV-Anlagen in der Altstadt zu vereinfachen,“ ergänzt Dr. Sonja Klingert, die turnusgemäß ab 1.1.2022 die Fraktionsspitze übernehmen wird.

Zum Stellvertreter wurde der bisherige Fraktionsvorsitzende Martin Pötzsche bestimmt. Zum aktuellen Wechsel sagt er: „Traditionell wechselt der Vorsitz in Grünen-Fraktionen öfter. Wir haben bereits zu Beginn der Legislatur fraktionsintern abgestimmt, zur Halbzeit der Wahlperiode ein neues Sprecher-Duo zu bestimmen.“

Weitere Informationen

Ortschaftsrat Durlach

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Achtung! 50-Euro-Scheine sollten aktuell besonders genau in Durlach überprüft werden. Tipp: Insbesondere auch auf Farbabweichungen achten. Oder wie hier einen Prüfstift nutzen. Foto: cg

Unbekannte Betrüger bringen in Durlach Falschgeld in Umlauf – Zeugen und Geschädigte gesucht

Aktuell warnt die Polizei vor Betrügern, die falsche 50-Euro-Banknoten in Karlsruhe in Umlauf bringen.

mehr
Die Initiatoren der Unterschriftenaktion in Durlach: Meike Eberstadt und Michael Kammerer. Foto: om

Verkehrskonzept im Fokus – Unterschriftenaktion für neue Gespräche

Durlacher Gewerbetreibende sammeln rund 1.400 Unterschriften zum Erhalt des bisherigen Verkehrskonzepts und wollen sich noch stärker engagieren –…

mehr
Studentinnen und Studenten der Kunstakademie Karlsruhe stellen in der Orgelfabrik aus. Fotos: cg

SAY THE STUPID THOUGHT – Ausstellung in der Orgelfabrik

Eine Ausstellung von Emma Tietze, Lucca Winterkorn, Felicitas Kunisch, Bettina Winter, Rebecca Müller und Catalena Janitz – 22. Mai bis 2. Juni 2024…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien