130-jähriges Jubiläum und Impfaktion – voller DRK-Einsatz am Samstag in Durlach

Der Durlacher DRK-Ortsverein präsentierte sich zu seinem 130-jährigen Jubiläum am vergangenen Samstag vor der Karlsburg. Foto: cg

Der Durlacher DRK-Ortsverein präsentierte sich zu seinem 130-jährigen Jubiläum am vergangenen Samstag vor der Karlsburg. Foto: cg

Passend zum Weltrotkreuztag am 8. Mai organisierte der DRK Ortsverein Durlach e.V. seine Feier zum 130-jährigen Jubiläum vor der Karlsburg.

Dass man trotz langer Tradition noch aktuell und auch zukunftsfähig ist, wollten die Durlacher Rotkreuzler auf dem Schlossplatz mit der Aktion „Kein kalter Kaffee“ zum Weltrotkreuztag unterstreichen. Hierzu gab es am Samstag auch kostenlos Brezeln, die von der Bäckerei Nussbaumer gespendet wurden. Neben dem Infostand mit Flyern zu zahlreichen Themen- und Aufgabenbereichen wurde auch das neue Einsatzfahrzeug präsentiert, mit dem die Rotkreuzler ihre Fahrzeugpalette erweitern. Das größte Problem der Organisation stelle jedoch nach wie vor die Unterstellung der Einsatzfahrzeuge dar (siehe Artikel zum Thema).

Darüber hinaus wurde im Zusammenwirken mit den „Rundum gesund Apotheken“ eine Corona-Testaktion geplant und durchgeführt, bei der Interessierte innerhalb kurzer Zeit eine Bestätigung auf ihr Mobiltelefon oder eine gedruckte Bescheinigung mit dem Ergebnis über die Absolvierung eines SARS-CoV-2 Antigentests erhalten haben.

Lange Schlange vor der Karlsburg

Bei der kurzfristig angesetzten Impfaktion im Festsaal der Karlsburg hat die Durlacher Rotkreuzgemeinschaft zusätzlich noch bei der Stationszuweisung, der ärztlichen Beratung, dem Aufziehen der Spritzen sowie der Überwachung der Geimpften unterstützt und begleitet. Nach geduldigem, aber auch sehr langem Anstehen für die ersehnte Impfung mit AstraZeneca erhielten die Geimpften abschließend aus den Händen eines Rotkreuz-Helfers ihren Impfpass mit dem Eintragungsvermerk zurück.

Über 650 Personen konnten – nicht zuletzt aufgrund der Nachholung von weiteren Impfdosen – so eine Impfung erlangen und niemand, der zu diesem Termin erschienen ist, musste ohne Impfung den Heimweg antreten.

OV-Vorsitzender Bernhard Warter zeigte sich hoch zufrieden, dass gerade in dieser Pandemiezeit die Durchführung solch unterschiedlichster Aktivitäten so gut gelungen sei und von den Bürgerinnen und Bürgern durchweg positiv angenommen wurde. Dies unterstreiche, wie vielfältig die Rotkreuzgemeinschaft in Durlach mit ihren Gliederungen aufgestellt ist.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien