Seit dem 1. Juni 2021 gibt es einen Online-Mietspiegelrechner. Dieser kann über die Webseite der Statistikstelle Karlsruhe (siehe Links) aufgerufen werden. Erstellt wurde der Rechner vom Amt für Stadtentwicklung. Wie in der Broschüre werden auch beim Online-Mietspiegelrechner zwei separate Teile für Wohnungen in Zwei- und Mehrfamilienhäusern sowie für Einfamilienhäuser angeboten.
Beim Aufrufen der Webseite erscheint eine Liste der Merkmale aus dem aktuellen Mietspiegel 2021. Wer für seine Wohnung oder sein Einfamilienhaus die ortsübliche Vergleichsmiete ermitteln möchte, muss die zutreffenden Merkmale auswählen. Am Ende zeigt die Webseite die für das Objekt ortsübliche Mietpreisspanne (zum Beispiel 7,40 Euro – 9,45 Euro). Zudem werden die Zwischenergebnisse der preisrelevanten Aspekte Baujahr, Lage, Ausstattung und Beschaffenheit sowie Wohnfläche angezeigt. Einige Merkmale sind als Pflichtfelder gekennzeichnet, so dass hier zwingend ein Wert ausgewählt werden muss.
Grundlage für Mieter und Vermieter
Um die Nutzung möglichst komfortabel zu gestalten, werden alle Angaben als Übersicht im PDF-Format zusammengestellt. Dieses kann heruntergeladen und ausgedruckt werden. Somit können alle Interessierten ihre Ergebnisse leicht archivieren und an andere Personen weitergeben. Zudem benötigt der Online-Mietspiegelrechner für die Berechnung keine aktive Internetverbindung. Wurde die Webseite einmal geöffnet und geladen, funktioniert der Mietspiegelrechner anschließend auch im Flugmodus ohne Verbindung.
Der Karlsruher Mietspiegel ist seit Jahren eine etablierte Grundlage für Mieter und Vermieter, um Mietpreise in der Fächerstadt angemessen beurteilen und feststellen zu können. Durch seine Qualifizierung hat der Mietspiegel zur Erhöhung der Rechtssicherheit beigetragen und wird in der Bevölkerung auf breiter Basis akzeptiert. Der Mietspiegel wird von der Stadt Karlsruhe in Zusammenarbeit mit den Interessenvertretungen der Mieter und Vermieter und weiteren Wohnungsmarktexperten erstellt.