Das Markgrafen-Gymnasium (MGG) ist lange schon Mitglied im Schulnetzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. In diesem Geist setzt sich die Schule mit unterschiedlichsten Aktivitäten immer wieder gegen Rassismus, für Vielfalt, Toleranz, Gleichberechtigung und Respekt ein. „Wir erachten dies als notwendigen Beitrag, unserer gesellschaftlichen Verpflichtung für die Gegenwart nachzukommen.“
Die Aktion „GenderMatters“ wird von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 8 und 9 und der „Oberstufen-Theater-AG“ von Marie-Christine Haas durchgeführt. Anlass dafür sind die aktuellen Demonstrationen und Diskussionen zur Notwendigkeit einer Auseinandersetzung mit dem Thema „Vielfalt“.
Die in Abständen platzierten, bunt gekleideten und mit „Regenbogen-Masken“ versehenen Schülerinnen und Schüler präsentieren auf Plakaten selbst ausgewählte Aussagen und Zitate für eine diverse Gesellschaft, in der alle Menschen anerkannt und wertgeschätzt werden, unabhängig von Merkmalen wie Geschlecht, sexueller Orientierung, Religionszugehörigkeit und sozialer und ethnischer Herkunft.