Mülltonnen bekommen einen Chip

Tonnen bekommen Chip. Foto: cg

Tonnen bekommen Chip. Foto: cg

Neues Projekt dient Weiterentwicklung der Entsorgungslogistik.

Das Amt für Abfallwirtschaft (AfA) startet ein neues Projekt, das der Weiterentwicklung der Entsorgungslogistik sowie der Verbesserung von Tourenplanung und Bürgerservice dienen soll. Im Zuge dessen werden Abfallbehälter im gesamten Karlsruher Stadtgebiet mit Chips versehen sowie Standorte überprüft. Ab Montag, 22. Februar 2021, statten Mitarbeitende des AfA nach Restmüll- und Papiertonnen schrittweise auch sämtliche Biotonnen mit einem Chip aus. Lediglich die Wertstofftonnen bleiben von dieser Maßnahme unberührt. Mit Hilfe des Chips kann jeder Behälter dem richtigen Grundstück zugeordnet werden, jede Leerung wird digital erfasst. Damit lassen sich Abläufe optimieren.

Müll richtig entsorgen

Im Rahmen des rund einjährigen Projekts werfen die Mitarbeitenden auch einen Blick auf die Abfalltrennung. Sind Mülltonnen falsch befüllt, bringen sie Anhänger („Falscher Einwurf“) an, um die Bürgerinnen und Bürger für die richtige Abfalltrennung zu sensibilisieren. Eine kostenpflichtige Sonderleerung erfolgt zunächst nicht. Die Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer sowie Hausverwaltungen werden separat angeschrieben und gebeten, die Menge an Abfallbehältern zu überprüfen, um eine sortenreine Abfalltrennung gewährleisten zu können.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu dem Projekt gibt es über die Behördennummer 115.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien