Biokunststofftüten gehören nicht in die Biotonne

Biokunststofftüten gehören nicht in die Biotonne. Foto: cg

Foto: cg

Amt für Abfallwirtschaft klärt auf: Angeblich umweltfreundliche Tüten sind nicht kompostierbar.

Grün eingefärbt, mit der Aufschrift "kompostierbar" und "biologisch abbaubar", geben kompostierbare Biokunststofftüten der Verbraucherin oder dem Verbraucher den Eindruck, besonders nachhaltig und umweltfreundlich zu sein. Jedoch bereiten diese Tüten in den Biovergärungsanlagen große Probleme, wie das Amt für Abfallwirtschaft (AfA) informiert.

Kompostierbare Biokunststofftüten gehören nicht in die Biotonne

Die kompostierbaren Biokunststofftüten lassen sich nicht schnell genug zu Methangas und Kompost umwandeln, weshalb sie die Mitarbeiter des AfA vor der Verarbeitung aufwändig absieben und in einer Müllverbrennungsanlage entsorgen müssen. Auch die Herstellung der Tüten ist oft wenig ökologisch, wenn sie beispielsweise aus Maisstärke bestehen, deren Produktion mit hohem Energie- und Pestizideinsatz verbunden sein kann. Daher haben sie in der Biotonne nichts verloren, ebenso wie Verpackungen aus Glas oder Plastik.

Vorsammelgefäß, Zeitungen oder unbeschichtete Papiertüten nutzen

Die praktischste und unkomplizierteste Lösung stellt die Nutzung eines Vorsammelgefäßes für die Küche oder eines Eimers dar, deren Inhalt die Bürgerinnen und Bürger direkt in die Tonne entleeren können. Um das Vorsammelgefäß sauber zu halten, empfiehlt das AfA, den Boden mit Zeitungspapier auszulegen.

Weiterhin gibt es die Möglichkeit, den Bioabfall in Zeitungspapier einzuwickeln oder unbeschichtete Papiertüten, wie zum Beispiel eine Papiertüte vom Bäcker, zu verwenden. Zeitungspapier entzieht dem Bioabfall die Feuchtigkeit und verhindert die Entwicklung und Ausbreitung von Maden.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien