Brandalarm im Stadtbahntunnel: Brandmeldekabel löst aus – Evakuierung erforderlich

Tunneleinfahrt am Gottesauer Platz. Foto: cg

Tunneleinfahrt am Gottesauer Platz. Foto: cg

Im Bereich zwischen der unterirdischen Haltestelle Durlacher Tor und der Tunnelausfahrt in Richtung Durlacher Allee löste die Meldung eines Brandmeldekabels heute (17. Dezember 2021) umfangreiche Brandschutzmaßnahmen im Karlsruher Stadtbahntunnel aus.

Gegen 11.10 Uhr hat die Brandmeldeanlage infolge einer erhöhten Temperatur an der Oberleitung automatisch einen Alarm ausgelöst, woraufhin die Feuerwehr zur Haltestelle Durlacher Tor ausgerückt ist. Die Überprüfung durch die Feuerwehr und Brandschutzexperten der VBK vor Ort ergab, dass kein Brandereignis festgestellt werden konnte und von einem Fehlalarm auszugehen war.

Die Brandschutzanlage des Tunnels funktionierte im Zuge des Vorfalls reibungslos. Für Fahrgäste bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr. Alle Fahrgäste konnten den Tunnel an den Haltestellen geordnet verlassen.

Der Bahnverkehr war durch den Brandschutzvorfall im Zeitraum zwischen 11.10 Uhr und 11.30 Uhr unterbrochen. Anschließend konnten die Bahnen wieder regulär im Tunnel verkehren. Die VBK ermitteln nun, aus welchem Grund das Brandmeldekabel den Alarm ausgelöst hat.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Programm des Durlacher Altstadtfest 2022 wurde am Montag vorgestellt. Fotos: cg

Vorfreude auf das 44. Durlacher Altstadtfest – Programm wurde vorgestellt

Am Wochenende ist es soweit: Durlach lädt zum Feiern in die Altstadt ein! 9 Bühnen, 30 teilnehmende Vereine und Organisationen und hoffentlich gutes…

mehr
Auf dem Weg zum Treffer: Kai Polefka, der Torjäger des Unified-Teams der Durlach Turnados macht sich im Spiel gegen Glauchau auf den Weg zum gegnerischen Gehäuse. Foto: LOC/Anna Spindelndreier

Durlach Turnados bestes deutsches Unified-Team

Mit einer Silbermedaille im Gepäck kehrten die Durlach Turnados der Turnerschaft Durlach (TSD) von den Nationalen Spielen von Special Olympics (SO),…

mehr
Prägt aktuell noch den Durlacher Ortseingang: das „P90“ auf dem ehemaligen Gelände der Badischen Maschinenfabrik (BMD). Fotos: cg

Durlacher „P90“ soll verkauft werden – droht der Abriss?

Steht beim „P90“ in der Pfinztalstraße bald ein Verkauf an? Das sind zumindest die Pläne der Stadt Karlsruhe, die zugleich aktuelle Eigentümerin des…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien