Großer Andrang: Straßenbahnkorso zum Abschied nach 144 Jahren in der Kaiserstraße

Bürgerinnen und Bürger verabschieden sechs historische Fahrzeuge. Darunter auch der Museumstriebwagen 213 als ein Vertreter der „Holzklasse“, Baujahr 1978. Foto: jow

Bürgerinnen und Bürger verabschieden sechs historische Fahrzeuge. Darunter auch der Museumstriebwagen 213 als ein Vertreter der „Holzklasse“, Baujahr 1978. Foto: jow

Mit einem feierlichen Straßenbahnkorso durch die Fußgängerzone hat sich die Straßenbahn nach 144 Jahren am heutigen Sonntag, 12. Dezember 2021, aus der Karlsruher Kaiserstraße verabschiedet.

Der Korso wurde vom Verein Treffpunkt Schienennahverkehr Karlsruhe (TSNV) organisiert und durchgeführt. Zum Abschied säumten die Bürgerinnen und Bürger in sehr großer Zahl – darunter auch eine Vielzahl an Fotografen – die Strecke. Vor allem im Bereich des Marktplatzes war der Andrang besonders groß. Viele Zuschauer nutzten Bänke, Stühle oder sogar selbst mitgebrachte Trittleitern, um sich den besten Blick auf den historischen Bahn-Korso zu sichern. Bisweilen gab es auch Applaus bei der Durchfahrt einzelner Fahrzeuge.

Bevor die sechs historischen Straßenbahn- und Stadtbahnwagen aus den 1930er bis 1990er-Jahren vom Kronenplatz aus gemeinsam zu ihrer großen „Abschiedstour“ am Nachmittag in die Kaiserstraße einbogen, waren sie bereits zwischen 12 Uhr und 14.30 Uhr alle 15 Minuten auf einer sich im Stadtzentrum zu einem Ring überlagernden Sonderlinie unterwegs gewesen. Ab circa 14 Uhr hatten sich dann sich nach und nach alle Fahrzeuge am Konzerthaus gesammelt und waren von dort aus über Rüppurrer Tor zum Kronenplatz aufgebrochen, wo der Korso durch die Kaiserstraße seinen Anfang nahm.

Mit Eröffnung des Stadtbahntunnels fahren ab diesem Sonntag keine Straßen- und Stadtbahnen mehr durch den zentralen Abschnitt der Kaiserstraße. Damit endet der oberirdische Gleisbetrieb zwischen Kronenplatz und Europaplatz, der am 21. Januar 1877 mit der ersten Pferdebahn zwischen Gottesauer Platz und Mühlburger Tor seinen Anfang genommen hatte.

Weitere Informationen

Eingesetzte Fahrzeuge

  • Spiegelwagenzug:
    Museumstriebwagen 100, Baujahr 1930 mit Museumsbeiwagen 298, Baujahr 1930
  • Breitraumzug:
    Museumstriebwagen 139, Baujahr 1958 mit Museumsbeiwagen 439, Baujahr 1961
  • Albtalbahn-Museumsgelenktriebwagen 4, Baujahr 1958
  • Museumstriebwagen 213:
    Ein Vertreter der „Holzklasse“ wie er zuletzt auf dem „5er“ unterwegs war, Baujahr 1978
  • Ein Einsystem-Hochflurstadtbahnwagen,
    wie er bis vor kurzem auf der Albtal- und Hardtbahn gefahren ist.
  • Ein Zweisystem-Hochflurstadtbahnwagen,
    eines der ersten Zweisystemfahrzeuge, welches ab 1992 nach Bretten im Einsatz war.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Der Ortschaftsrat sprach sich gegen eine Fahrradstraße aus. Symbolfoto: cg

Fahrradstraße in der Basler-Tor-Straße kommt nicht

Um eine einzurichtende Fahrradstraße in der Basler-Tor-Straße – von Aue nach Durlach – ging es unter dem Tagesordnungspunkt 4 auf der vergangenen…

mehr
Bäderchef Oliver Sternagel gab im Durlacher Ortschaftsrat einen Überblick zu den Themen der Bäderbetriebe. Foto: jow

Campingplatz, Weiherhofbad-Jubiliäum und Kombibad-Vision: Bäderchef berichtet im Ortschaftsrat

Im Durlacher Ortschaftsrat gab es in der vergangenen Sitzung (13. November 2024) den Bericht zum Campingplatz und den Durlacher Bädern.

mehr
Am 29. Dezember 2024 heißt es Abschied nehmen von der Turmbergbahn. Foto: cg

Turmbergbahn geht im Dezember auf Abschiedstour

Die Turmbergbahn geht Ende Dezember 2024 auf ihre vorerst letzte Fahrt vor dem geplanten Umbau. Zum Abschied laden die Verkehrsbetriebe Karlsruhe…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien