. .
Sie sind hier:  Start  >  Neuigkeiten-Archiv  >  Artikel

Durlacher Branchenverzeichnis

500 Unternehmen aus allen Branchen
Firmenpartner mit eigener Seite
(Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Links)

Durlacher Infomail abonnieren

Durlacher Infomail abonnieren

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein:

Von Hotel California bis Zuckerhut – Sommerklänge satt auf dem Turmberg

Terrassenkonzert am Turmberg. Foto: Musikforum Durlach

Musik pur unter freiem Himmel erklang am vergangenen Sonntag (30. Juni 2019) beim „Terrassenkonzert am Turmberg“ des Musikforums Durlach – und das am bislang heißesten Tag des Jahres.

Ganz nah an die Musikerinnen und Musiker konnte man rücken, als Dirigent Peter Wüstner den Schatten suchenden Zuhörern Sonnenschutz unterm Dach des Turmbergpavillons anbot, unter dem die Bläserphilharmonie Durlach in großer Besetzung Aufstellung genommen hatte. Dort und auf den sonnigen Terrassenstufen lauschten die Besucher dem anderthalb stündigen Konzert unter mitgebrachten, bunten Schirmen, mit wedelnden Fächern und vielen kühlen Getränken.

Wer das Konzert dem Baggersee, vorzog wurde reichlich belohnt. In dem vielfältigen Musikmix, bei dem für jeden etwas dabei war und Erinnerungen wachrief, wechselten sich zum Beispiel „Hotel California“ der Eagles, Ennio Morricones unvergessene Filmmusiken, Pop, Rock und Balladen in bunter Folge ab. Zu einem Medley mit brasilianische Rhythmen regte Peter Wüstner in seiner Moderation mit „hier der Zuckerhut und da unten das Meer“ die Fantasie des Publikums an – humorvoll auf den Turmberg und den Rheingraben deutend. Mit dem hinreißenden Klassiker „I am feeling good“ war das Sommer-Sonnen-Wohlfühlen mit Blick auf den Rheingraben im zarten Sommerdunst garantiert und musikalisch auf den Punkt gebracht.

In seiner Moderation wies Peter Wüstner auch auf das lückenlose musikalische Ausbildungsprogramm für jedes Alter, insbesondere auf die in Deutschland in dieser Größe einzigartigen Orchesterprojekte „DaCapo“ und „Sonoro“ für erwachsene Musikeinsteiger hin, sowie das soziale Engagement des Musikforums.

Weitere Informationen

Noch mehr Freiluftmusik des Musikforums Durlach erleben geht bei der „SommerSerenade“ am Basler Tor (3. August 2019, 18 bis 19 Uhr) und auf der Seebühne im Karlsruher Zoo (20. Juli 2019, 15 bis 17 Uhr).

Musikforum Durlach auf Durlacher.de

von pm/cg veröffentlicht am

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

„Erhellend!“ – Großes Orchester bringt ein Leuchten in den November

Die Bläserphilharmonie Durlach am Sonntag, 24. November 2019, um 17 Uhr in der Kirche St. Peter und Paul Durlach.

Durlach im Advent: Gemütlichkeit trifft auf Kunsthandwerk

Er ist etwas Besonderes: Der kleine aber feine Weihnachtsmarkt zieht in der Adventszeit Einheimische wie Gäste in das liebevoll geschmückte Gewölbe...

Turmbergbahn fährt bis in den Abend hinein: Verkehrsbetriebe weiten Fahrtprogramm aus

Auch abends über die Aussicht auf die beleuchtete Durlacher Altstadt staunen: Das können Fans des Hausbergs ab heute Abend, 15. November 2019.

Pestalozzischule Durlach beteiligte sich am Bundesweiten Vorlesetag

Jedes Jahr am dritten Freitag im November findet der Bundesweite Vorlesetag, eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn...

Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt Durlach 2019

Mittelalterliches Handwerk bei Lagerfeuer und Kerzenschein: Vom 26. November bis zum 22. Dezember 2019 öffnet der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt...

Schaufenster Karlsruhe – ab 26. November im Herzen der Stadt

Die KTG Karlsruhe Tourismus GmbH mit der Tourist-Information lädt ab 26. November 2019 dazu ein, sich von der Stadt begeistern zu lassen.

Durlacher Allee: Bauphase 2.0 geht weiter

Schieberampe für Radverkehr / Alle Ziele per Bahn erreichbar.

A8: Fahrbahndeckenerneuerung bei Bergwald Verkehrsfreigabe verzögert sich

Auf der A 8 zwischen der Anschlussstelle Karlsbad und dem Dreieck Karlsruhe werden seit Ende April 2019 die Fahrbahn bei Bergwald in Richtung...

Verleihung des Karl-Gustav-Fecht-Preises 2019 an Hildegund Brandenburg

Der „Freundeskreis Pfinzgamuseum – Historischer Verein Durlach“ vergibt den Karl-Gustav-Fecht-Preis 2019 an Dr. Hildegund Brandenburg.

Durlacher FDP fordert ärztliche Notfallversorgung vor Ort

„Seit der Schließung der Durlacher Paracelsus-Klinik gibt es in Durlach, den Bergdörfern und den östlichen Karlsruher Stadtteilen keine Anlaufstelle...

Alle Neuigkeiten aus Durlach im Archiv auf Durlacher.de