Beste Stimmung bei der SommerSerenade mit der Bläserphilharmonie des Musikforums Durlach

SommerSerenande 2019. Foto: cg

SommerSerenande 2019. Foto: cg

Am Brunnen vor dem Basler Tore – das Open-Air-Konzert der Bläserphilharmonie Durlach am vergangenen Samstag vor idyllischer Kulisse brachte wiedermal den voll besetzten Platz zum Beben.

Sommer, Sonne, gute Laune und ein Hauch von Abendstimmung lagen in der Luft, als die Sommerbesetzung des Orchesters emotionale Klänge mit „Highland Cathedral“, erotische Tagträumereien von „Mr. Sandman“ bis hin zu hochkarätiger Filmmusik von Elton John mit „Lions King“ spielten. Spätestens hier erzeugten die Klänge Bilder im Kopf und man sah förmlich die Tiere über den Platz springen. Ein Ohrenschmaus auf hohem Niveau. Wer kennt nicht die Filmmusik der „Glorreichen Halunken“ oder „Spiel mir das Lied vom Tod“ von Ennio Morricone? Auch die Beatles durften nicht fehlen – animiert durch den Dirigenten und Orchesterleiter, Peter Wüstner, sang das Publikum den Refrain bei „Hey Jude“ stimmkräftig mit und klatschte begeistert und rhythmisch zu „Uptown Funk“ von Bruno Mars.

In seiner Moderation erklärte Wüstner die Idee des Musikforums Durlach, das bereits 1885 von Durlacher Musikern gegründet wurde. Heute gibt es fünf Orchester, ein modernes Konzept, um die Musik wieder in die Familien zu bringen, und ein Ausbildungsprogramm für jede Altersgruppe – vom Kleinkindalter bis über das Rentenalter hinaus. Zahlreiche Konzertauftritte der Orchester stehen jährlich als Ziel der Orchesterarbeit auf dem Programm. Wüstner nannte bereits die nächsten Termine – unter vielen anderen das Konzert in der Kirche St. Peter und Paul in Durlach am 24. November 2019. „Freuen Sie sich auf ein klangvolles Kirchenkonzert ganz besonderer Art“, so Wüstner.

Weitere Informationen

Weitere Fotos der SommerSerenade 2019 | zur Galerie

Musikforum Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Blick über den Messplatz bei der Karlsruher Frühjahrsmess'

Mittendrin, statt nur dabei auf der Mess‘

Gewinner erlebten auf dem Karlsruher Messplatz eine exklusive „Backstage-Tour“.

mehr

Bundesweiter Tag der Architektur: Besichtigungstour macht in Durlach zwei Mal Halt

Am Samstag, 24. Juni 2023, findet der diesjährige Tag der Architektur statt. Er steht unter dem Motto „Multitalent Architektur“. Aus gutem Grund.

mehr

Durlacher Kultursommer 2023: vielfältiges Programm an vier Spielstätten

Auch in diesem Jahr startet Mitte Juli der Durlacher Kultursommer.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien