Ergreifende Klänge in der Kirche St. Peter und Paul mit dem Musikforum Durlach

Kirchenkonzert mit dem Musikforum Durlach. Foto: pm

Kirchenkonzert mit dem Musikforum Durlach. Foto: pm

Wollte man ein objektives Urteil über das Konzert „Ergreifend!“ der Bläserphilharmonie in der Kirche Sankt Peter und Paul abgeben, ginge das natürlich, aber warum nicht einmal ganz subjektiv beginnen.

Mit der Freude, die geblieben ist, die nachklingt und auch am Morgen danach noch wirkt, mit der  Gewissheit, etwas Besonders erlebt zu haben. So wie die friedvolle Zwiesprache der beiden Trompeten nachklingen in der Abendhymne von Michael Schramm, bei der überraschte, dass die an den Kopfseiten der Kirche posierten Instrumente für den erstaunlichen raumfüllende Klang verantwortlich waren wie durch Zauberei. Ein samtweiches Flügelhorn, solistisch virtuos und meisterhaft gespielt von Jonas Schira, beeindruckte beim Concierto de Aranjuez. Im mehrteiligen „Children of Sanchez“ mit all seiner Dynamik, Spannung und Vielfalt, verzauberte das Duett von zartem Glockenspiel von Stephan Erhardt und Julian Großmann am Horn. Und ganz am Anfang riefen die festlichen Fanfaren von „The Benefication of Mother Earth“ den Konzertbeginn aus.

Das gesamte Programm konnte gegensätzlicher nicht sein mit Stücken von Earth Wind and Fire über Brahms bis zur Fanfare von Yagisawa. Großer wuchtiger Bläsersound abgelöst von purem Rhythmus und zartesten Saxofonklängen. Gekonnt und erfahren weiß Dirigent Peter Wüstner Programm dramatisch zu mixen, das Orchester und die Möglichkeiten der Akustik in der Kirche auszuloten und zu nutzen. Eingerahmt und übergeleitet wurden die Stücke durch die informative Moderation der 1. Vorsitzenden Andrea Wüstner.

Dieses traditionelle Konzert in der Voradventszeit verzichtet zwar auf Eintritt, findet aber nicht ganz zum Selbstzweck statt. Die Spenden werden für die Kinder- und Jugendarbeit des Musikforums Durlach verwendet, bei dem derzeit rund einhundertfünfzig Kinder und Jugendliche in Ausbildung sind. Nicht zuletzt sitzt der eine oder andere erfolgreiche Absolvent oder Absolventin genau in diesem Orchester.

Weitere Informationen

Musikforum Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien