„Inschrift Heimat“ Episode 4 – Abschlusspräsentation

Inschrift Heimat auf dem Durlacher Schossplatz. Foto: om

Inschrift Heimat auf dem Durlacher Schossplatz. Foto: om

Unter dem Motto „Verwurzlung mit der Heimat“ laden die Veranstalter zur Abschlusspräsentation am Freitag, 31. März 2017, 19 Uhr auf den Schlossplatz ein.

In den vergangenen zwei Wochen stand die Forschungsstation des VOLKSTHEATERS auf dem Durlacher Schlossplatz. Dieses Mal recherchierten die Aktiven mit einem besonderen Fokus auf Heimatpflanzen – welche von Durlacher Bürgerinnen und Bürgern vorbeigebracht, eingepflanzt und bewässert wurden. Mitgebracht wurden auch wieder viele spannende Geschichten, einerseits zu den Pflanzen, aber auch zum Thema Heimat an sich.

Was macht eine Heimat aus? Ist man für immer mit einer Heimat verwurzelt? Kann man mehrere Heimaten in sich tragen, ohne eine andere dabei zu verlieren?

Bei der Abschlusspräsentation der 4. Station am Freitag sollen nicht nur diese Fragen genauer betrachtet werden, auch möchten die Verantwortlichen die gesammelten Forschungsergebnisse ausstellen. Dazu wird eine eigene, kleine Ausstellung errichtet, die einladen soll, die besondere Heimatgeschichte eines Durlachers zu entdecken.

Der Empfang findet um 19 Uhr an der Forschungsstation auf dem Durlacher Schlossplatz statt.

Dauer: ca. 1 Stunde, Eintritt frei

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Achtung! 50-Euro-Scheine sollten aktuell besonders genau in Durlach überprüft werden. Tipp: Insbesondere auch auf Farbabweichungen achten. Oder wie hier einen Prüfstift nutzen. Foto: cg

Unbekannte Betrüger bringen in Durlach Falschgeld in Umlauf – Zeugen und Geschädigte gesucht

Aktuell warnt die Polizei vor Betrügern, die falsche 50-Euro-Banknoten in Karlsruhe in Umlauf bringen.

mehr
Die Initiatoren der Unterschriftenaktion in Durlach: Meike Eberstadt und Michael Kammerer. Foto: om

Verkehrskonzept im Fokus – Unterschriftenaktion für neue Gespräche

Durlacher Gewerbetreibende sammeln rund 1.400 Unterschriften zum Erhalt des bisherigen Verkehrskonzepts und wollen sich noch stärker engagieren –…

mehr
Studentinnen und Studenten der Kunstakademie Karlsruhe stellen in der Orgelfabrik aus. Fotos: cg

SAY THE STUPID THOUGHT – Ausstellung in der Orgelfabrik

Eine Ausstellung von Emma Tietze, Lucca Winterkorn, Felicitas Kunisch, Bettina Winter, Rebecca Müller und Catalena Janitz – 22. Mai bis 2. Juni 2024…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien