Durlacher Häuser erzählen ihre Geschichte

Ein Amulett für historische Häuser. Foto: pm

Zunftstraße 9: Hier wohnte 1761 der Ur-Urgroßvater des früheren französischen Präsidenten Charles de Gaule. Foto: pm

Am Freitag, 24. Februar 2017, um 17.00 Uhr wird die 2. Schilderaktion „Durlacher Häuser erzählen ihre Geschichte“ feierlich eingeweiht.

Das Interesse der Teilnehmer, ein Amulett für ihr Haus zu bekommen, ist groß, so dass dieses Mal einige wichtige alte Häuser der Pfinztal-, Jäger-, Bienleinstor-, Zunft- und Seboldstraße mit dabei sein werden. Es liegt eine Liste aus, in welche sich Interessenten für die dritte Aktion eintragen können. Diese wird rund ein Jahr in Anspruch nehmen. Ohne die historischen Daten des Historikers Dr. Peter Güß wäre diese Aktion nicht durchführbar.

Die Schilder werden den Besitzern an diesem Tag im Galerieraum „Zunftstube“ von Schauspieler und Regisseur Wolfgang Schön übergeben. Danach erfolgt eine kleine Lesung von Schön über „Das alte Haus“ von Friedrich Hebbel.

Weitere Informationen

Bürgerstiftung Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Busdepot der Verkehrsbetriebe Karlsruhe. Foto: Sarah Fricke/KVV

Warnstreik von ver.di legt Bahn- und Busverkehr der VBK lahm

Die Gewerkschaft ver.di hat für heute (22. Oktober) und morgen (23. Oktober 2020) die Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) zu einem…

mehr
Auf dem Verbandsjugendtag des Badischen Fußballverbandes stellte Thomas Steimel (2.v.r.) vom Jugendförderverein der DJK Durlach das Jugendkonzept des Durlacher Sportvereins vor. Foto: bfv

DJK Durlach zu Gast beim Verbandsjugendtag des Badischen Fußballverbandes

„Weil wir Fußball lieben“ – so lautete das Motto des diesjährigen Verbandsjugendtages des Badischen Fußballverbandes (bfv), der am 17. Oktober 2020 in…

mehr
Vorfreude auf die morgige Eröffnung (v.l.): Oliver Sternagel, Geschäftsführer der Karlsruher Bädergesellschaft, Ortsvorsteherin Alexandra Ries und Tom Dueck, Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft Stadtamt Durlach. Foto: cg

„Camping Durlach“ eröffnet

Nach umfangreichen Umbauarbeiten öffnet der „Camping Durlach“ am Mittwoch, 21. Oktober 2020, das erste Mal seine Pforten für Übernachtungsgäste.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien