Einladung an die Vereine: 125 Jahre Rotes Kreuz Durlach

Einladung an die Vereine: 125 Jahre Rotes Kreuz Durlach. Grafik: pm

Im Namen des DRK – Ortsverein Durlach e.V. sendet Durlacher.de die Einladung zum Festakt an alle Durlacher, Auer und Bergwälder Vereine.

Lieber Vereinsvorstand,

anlässlich unserer diesjährigen Jubiläumsveranstaltung des Roten Kreuzes in Durlach laden wir Euch sehr herzlich zum Festakt 125 Jahre Rotes Kreuz Durlach am Samstag, dem 24. September 2016 um 19.30 Uhr in den Festsaal der Karlsburg ein.

Als freiwillige Hilfsorganisation und Mitglied der Wohlfahrtsverbände haben wir uns satzungsgemäß dem Gedanken verschrieben, bei Veranstaltungen wie dem Durlacher Altstadtfest, Fastnachtsveranstaltungen und -umzügen, Konzerten, Sportveranstaltungen unterschiedlichster Art wie Reitsport, Handball, Judo etc. parat zu stehen, wenn Hilfe benötigt wird.

Außerdem organisieren wir auch diverse Veranstaltungen im Präventivbereich wie Blutdruckmessung, Blutzuckerbestimmung etc. damit Krankheiten frühzeitig erkannt und behandelt werden können. Monatlich wird in unseren DRK-eigenen Räumlichkeiten ein Erste- Hilfe-Kurs für die Bevölkerung abgehalten und neben den Bereitschaftsabenden finden dort auch die Treffs des Jugendrotkreuzes statt, bei denen kindgerecht gelernt, geübt und geschminkt wird.

Darüber hinaus richten wir jährlich drei öffentliche Blutspendeaktionen in der Weiherhofhalle aus. Neben der Durlacher Bereitschaft und dem Jugendrotkreuz firmieren unter dem Dach des Durlacher DRK-Ortsvereins noch die Bereitschaft Wolfartsweier, die Soziale Arbeitsgemeinschaft, die sich um die Schwächeren, Hilfsbedürftigen und Senioren in unserer Gesellschaft kümmert sowie die Einsatzeinheit des Katastrophenschutzes, die sich zur Mitwirkung im Zivilschutz der Bevölkerung verpflichtet hat. Somit decken wir eine vielfältige Palette an Aufgaben ab.

Anlässlich unseres diesjährigen 125-jährigen Vereinsjubiläums veranstalten wir nach diversen anderen Veranstaltungen wie dem "Aktiv-Tag" unseren Festakt mit Festrede, Grußworten Dienstjahresehrungen aber auch zahlreichen Unterhaltungsbeiträgen Durlacher Vereine. Dabei soll auch die vor 25 Jahren erfolgte Gründung des Durlacher Ortsvereins sowie das 50-jährige Bestehen der Jugendrotkreuzgruppe gewürdigt werden.

Über Euer Kommen würden wir uns natürlich sehr freuen. Ein Beitrag in Form eines Auftrittes oder Grußwortes kann durchaus gemacht werden sollte uns dann aber rechtzeitig angezeigt werden. In der Hoffnung, keine Fehlbitte getan zu haben und in Erwartung Eurer Antwort verbleibe ich

mit freundlichen und hilfreichen Grüßen

Bernhard Warter
Ortsvereinsvorsitzender DRK Ortsverein Durlach e.V.

Weitere Informationen

Deutsches Rotes Kreuz - Ortsverein Durlach e.V. auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Das großformatige Turmbergbahnmodell wurde im KVV-Kundezentrum (Durlacher Allee) präsentiert. Fotos: cg

Großformatiger „Blick in die Zukunft“: Turmbergbahn-Modell kann ab sofort besichtigt werden

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) präsentierten das dreieinhalb Meter lange Modell der verlängerten Turmbergbahn im Maßstab 1:160 – Besichtigung im…

mehr
ARTVENT in der Durlacher Orgelfabrik. Foto: cg

Für alle, die das Besondere lieben: ARTVENT 2022 in der Orgelfabrik Durlach

ARTVENT „Kunst und Handwerk – Handwerk und Kunst“ zum 20. Mal in der Orgelfabrik in Durlach.

mehr
Weihnachtsmarkt im Rathaus Durlach. Foto: cg

Durlach im Advent: Gemütlichkeit trifft auf Kunsthandwerk unter neuer Führung

Er ist etwas Besonderes: Der kleine aber feine Weihnachtsmarkt zieht in der Adventszeit Einheimische wie Gäste in das liebevoll geschmückte Gewölbe…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien