Einladung an die Vereine: 125 Jahre Rotes Kreuz Durlach

Einladung an die Vereine: 125 Jahre Rotes Kreuz Durlach. Grafik: pm

Im Namen des DRK – Ortsverein Durlach e.V. sendet Durlacher.de die Einladung zum Festakt an alle Durlacher, Auer und Bergwälder Vereine.

Lieber Vereinsvorstand,

anlässlich unserer diesjährigen Jubiläumsveranstaltung des Roten Kreuzes in Durlach laden wir Euch sehr herzlich zum Festakt 125 Jahre Rotes Kreuz Durlach am Samstag, dem 24. September 2016 um 19.30 Uhr in den Festsaal der Karlsburg ein.

Als freiwillige Hilfsorganisation und Mitglied der Wohlfahrtsverbände haben wir uns satzungsgemäß dem Gedanken verschrieben, bei Veranstaltungen wie dem Durlacher Altstadtfest, Fastnachtsveranstaltungen und -umzügen, Konzerten, Sportveranstaltungen unterschiedlichster Art wie Reitsport, Handball, Judo etc. parat zu stehen, wenn Hilfe benötigt wird.

Außerdem organisieren wir auch diverse Veranstaltungen im Präventivbereich wie Blutdruckmessung, Blutzuckerbestimmung etc. damit Krankheiten frühzeitig erkannt und behandelt werden können. Monatlich wird in unseren DRK-eigenen Räumlichkeiten ein Erste- Hilfe-Kurs für die Bevölkerung abgehalten und neben den Bereitschaftsabenden finden dort auch die Treffs des Jugendrotkreuzes statt, bei denen kindgerecht gelernt, geübt und geschminkt wird.

Darüber hinaus richten wir jährlich drei öffentliche Blutspendeaktionen in der Weiherhofhalle aus. Neben der Durlacher Bereitschaft und dem Jugendrotkreuz firmieren unter dem Dach des Durlacher DRK-Ortsvereins noch die Bereitschaft Wolfartsweier, die Soziale Arbeitsgemeinschaft, die sich um die Schwächeren, Hilfsbedürftigen und Senioren in unserer Gesellschaft kümmert sowie die Einsatzeinheit des Katastrophenschutzes, die sich zur Mitwirkung im Zivilschutz der Bevölkerung verpflichtet hat. Somit decken wir eine vielfältige Palette an Aufgaben ab.

Anlässlich unseres diesjährigen 125-jährigen Vereinsjubiläums veranstalten wir nach diversen anderen Veranstaltungen wie dem "Aktiv-Tag" unseren Festakt mit Festrede, Grußworten Dienstjahresehrungen aber auch zahlreichen Unterhaltungsbeiträgen Durlacher Vereine. Dabei soll auch die vor 25 Jahren erfolgte Gründung des Durlacher Ortsvereins sowie das 50-jährige Bestehen der Jugendrotkreuzgruppe gewürdigt werden.

Über Euer Kommen würden wir uns natürlich sehr freuen. Ein Beitrag in Form eines Auftrittes oder Grußwortes kann durchaus gemacht werden sollte uns dann aber rechtzeitig angezeigt werden. In der Hoffnung, keine Fehlbitte getan zu haben und in Erwartung Eurer Antwort verbleibe ich

mit freundlichen und hilfreichen Grüßen

Bernhard Warter
Ortsvereinsvorsitzender DRK Ortsverein Durlach e.V.

Weitere Informationen

Deutsches Rotes Kreuz - Ortsverein Durlach e.V. auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien