Das Rote Kreuz in Durlach feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen. Damit nicht genug, denn in den 125 Jahren, in denen es das Rote Kreuz in Durlach schon gibt, „verstecken“ sich zwei weitere Jubilare: 25 Jahre eigenständiger und rechtsfähiger DRK Ortsverein Durlach e.V. sowie 50 Jahre Jugendrotkreuz.
Im Jubiläumsjahr gibt es einige Veranstaltungen, bei denen die Aktiven ihre Gliederungen, deren Aufgabenschwerpunkte, sowie die ehrenamtlichen Einsatzkräfte vorstellen.
Die örtliche Rotkreuzgemeinschaft in Durlach bietet der Bevölkerung ein umfangreiches Aufgaben- bzw. Leistungsspektrum: Zahlreiche Erste-Hilfe-Aus- und Weiterbildungen, Betreuung und Absicherung bei Sanitätswachdiensten, Jugendförderung im Jugendrotkreuz, Mitwirkung bei Einsätzen im Bereich des Rettungsdienstes, Betreuungsaufgaben bei größeren Schadenslagen und der Mitwirkung im Bevölkerungs- sowie Zivil- und Katastrophenschutz. Außerdem kümmert sich die Soziale Arbeitsgemeinschaft um vielfältige soziale Belange.
Diese humanitären Aufgaben können insbesondere durch die Beiträge der Mitglieder geleistet und finanziert werden. Der DRK Ortsverein Durlach e.V. hat, wie auch andere Vereine, in den letzten Jahren einen stetigen Mitgliederrückgang zu verzeichnen. Daher sind in diesen Tagen Beauftragte des Roten Kreuzes im Ortsvereinsgebiet unterwegs, um neue Mitglieder zu gewinnen und damit die Grundlage der Hilfsangebote zu sichern.
Die Werbeaktion für den DRK Ortsverein Durlach e.V. umfasst die Stadtteile Durlach, Aue, Dornwaldsiedlung sowie Wolfartsweier und Bergwald. Die Teammitglieder, welche im Ortsvereinsgebiet tätig sind, können sich selbstverständlich ausweisen.
Wer Fragen dazu hat, wendet sich direkt an den Ortsverein – Kontaktdaten findet man hier auf Durlacher.de.