125 Jahre Rotes Kreuz Durlach – Festakt

125 Jahre Rotes Kreuz Durlach. Grafik: pm

Grafik: pm

Anlässlich des diesjährigen 125-jährigen Vereinsjubiläums ist die Bevölkerung von Durlach und Umgebung sehr herzlich zum Festakt 125 Jahre Rotes Kreuz Durlach am Samstag, 24. September 2016, um 19.30 Uhr in den Festsaal der Karlsburg eingeladen.

Nach dem großen Erfolg bei dem Aktiv-Tag im Rathauskeller, bei dem es in erster Linie um Informationen und Messungen rund um die Gesundheitsprävention ging, veranstaltet man nun einen Festakt mit Festrede, Grußworten, Dienstjahresehrungen aber auch zahlreichen Unterhaltungsbeiträgen Durlacher Vereine. Einen bunten Querschnitt zaubern dabei die mit dem DRK Durlach kooperierenden Organisationen und Vereine auf die Bühne. Bei dieser Gelegenheit sollen auch die vor 25 Jahren erfolgte Gründung des Durlacher Ortsvereins sowie das 50-jährige Bestehen der Jugendrotkreuzgruppe gewürdigt werden.

Als freiwillige Hilfsorganisation und Mitglied der Wohlfahrtsverbände hat sich das DRK Durlach satzungsgemäß dem Gedanken verschrieben, bei Veranstaltungen wie dem Durlacher Altstadtfest, Fastnachtsveranstaltungen, Konzerten, Sportveranstaltungen unterschiedlichster Art parat zu stehen, wenn Hilfe benötigt wird.

Außerdem organisiert das DRK auch diverse Veranstaltungen im Präventivbereich, damit Krankheiten frühzeitig erkannt und behandelt werden können. Monatlich wird in den DRK-eigenen Räumlichkeiten ein Erste-Hilfe-Kurs für die Bevölkerung abgehalten und neben den Bereitschaftsabenden finden dort auch die Treffs des Jugendrotkreuzes statt, bei denen kindgerecht gelernt, geübt und geschminkt wird. Darüber hinaus richtet das DRK Durlach jährlich drei öffentliche Blutspendeaktionen in der Weiherhofhalle aus.

Neben der Durlacher Bereitschaft und dem Jugendrotkreuz firmieren unter dem Dach des Durlacher DRK-Ortsvereins noch die Bereitschaft Wolfartsweier, die Soziale Arbeitsgemeinschaft, die sich um die Schwächeren, Hilfsbedürftigen und Senioren in unserer Gesellschaft kümmert sowie die Einsatzeinheit des Katastrophenschutzes, die sich zur Mitwirkung im Zivilschutz der Bevölkerung verpflichtet hat. Somit wird durch das DRK Durlach eine vielfältige Aufgabenpalette abgedeckt.

Über zahlreichen Zuspruch seitens der Bevölkerung bei dieser Jubiläumsveranstaltung, deren Eintritt frei ist, würden sich die Aktiven sehr freuen. Auch für Speisen und Getränke ist gesorgt.

Weitere Informationen

Deutsches Rotes Kreuz - Ortsverein Durlach e.V. auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Das großformatige Turmbergbahnmodell wurde im KVV-Kundezentrum (Durlacher Allee) präsentiert. Fotos: cg

Großformatiger „Blick in die Zukunft“: Turmbergbahn-Modell kann ab sofort besichtigt werden

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) präsentierten das dreieinhalb Meter lange Modell der verlängerten Turmbergbahn im Maßstab 1:160 – Besichtigung im…

mehr
ARTVENT in der Durlacher Orgelfabrik. Foto: cg

Für alle, die das Besondere lieben: ARTVENT 2022 in der Orgelfabrik Durlach

ARTVENT „Kunst und Handwerk – Handwerk und Kunst“ zum 20. Mal in der Orgelfabrik in Durlach.

mehr
Weihnachtsmarkt im Rathaus Durlach. Foto: cg

Durlach im Advent: Gemütlichkeit trifft auf Kunsthandwerk unter neuer Führung

Er ist etwas Besonderes: Der kleine aber feine Weihnachtsmarkt zieht in der Adventszeit Einheimische wie Gäste in das liebevoll geschmückte Gewölbe…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien