Feierliche Ordensverleihung der KaGe 04 Durlach

Laudator Roland Laue, Ordensempfänger Carsten de la Porte und Präsident Alexander Loesch. Foto: ac

Laudator Roland Laue, Ordensempfänger Carsten de la Porte und Präsident Alexander Loesch. Foto: ac

Unter dem Motto „Durlach kommt groß raus“ startete die KaGe 04 am 13. November 2015 in die Fastnachtskampagne 2015/16. Ein besonderes Highlight der Ordensverleihung war die Vergabe des Turmbergordens an „Cent hinterm Komma e.V.“.

Eröffnet wurde der Abend durch die Jungelferräte, wie es bei dem junggebliebenen Verein Tradition ist. Präsident Alexander Loesch präsentierte anschließend das Motto des Abends „Durlach kommt groß raus“, welches sich an den Durlach Schriftzug anlehnt, der zum Karlsruher Stadtgeburtstag den Turmberg schmückte. Auch stellte er den Elferrat und die aktiven Vereinsmitglieder vor und die Verleihung der Jahresorden, die gemäß dem Motto den Turmberg mit Schriftzug darstellen, begann. Die Jahresorden wurden an aktive Vereinsmitglieder und -förderer vergeben, aber auch an Anwesende aus der Politik und von befreundeten Fastnachtsvereinen.

Verleihung des Turmbergordens

Zum sechsten Mal wurde auch in diesem Jahr der Turmbergorden vergeben. Dieser geht in jedem Jahr an Einrichtungen und Menschen, die durch ihr soziales Engagement in Durlach und der Region auffallen. Bisherige Preisträger waren zum Beispiel die Durlacher Tafel, das Seniorenbüro Durlach und die offene Demenzbetreuungsgruppe des Caritasverbandes.

In diesem Jahr wurde der Verein „Cent hinterm Komma e.V.“ und dessen Geschäftsführer Carsten de la Porte geehrt. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen mit Behinderung zu unterstützen, zu inkludieren und Barrieren abzubauen.

Roland Laue, Chef des Bereiches Jugend und Soziales im Rathaus Durlach, hielt auch in diesem Jahr die Laudatio. Er übergab gemeinsam mit Präsident Loesch den Orden und den damit verbundenen Spendenscheck über 111 € für das Projekt an Carsten de la Porte. Dieser war gerührt angesichts der Auszeichnung und der Spende. Er bedankte sich herzlich für die Aufmerksamkeit, die der kleine Verein durch die Ehrung bekommt, denn er allein könne nichts ins Rollen bringen, so De La Porte. Dazu braucht es die Bürgerinnen und Bürger, die durch ihre Spenden die Aktion ermöglichen.

Zwischen der Vergabe der Orden war es an den Garden und Tanzmariechen, ihr Können zu zeigen. Von den ganz kleinen Marienkäferchen der „Letschebacher Minis“ bis zum Herzstück der KaGe 04, der Markgrafengarde – sie alle gaben auf der Bühne ihr Bestes und boten ein unterhaltsames Programm für das Publikum. Auch eine Schunkelrunde sowie das Badnerlied durften an einem fröhlichen Abend wie diesem natürlich nicht fehlen.

Weitere Informationen

Närrische Ordensverleihung 2015 | zur Galerie

Karnevalsgesellschaft 1904 Durlach e.V. (KaGe 04) auf Durlacher.de

Cent hinterm Komma e.V. auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien